Mi 30. Mai 2018, 10:00–21:00 | |
Do 31. Mai 2018, 10:00–21:00 | |
Fr 1. Jun 2018, 10:00–21:00 | |
Sa 2. Jun 2018, 10:00–21:00 | |
So 3. Jun 2018, 10:00–21:00 | |
Buchungsgebühren können anfallen
Laut Trend- und Zukunftsforschern befindet sich das Fahrrad in der Schnittmenge der vier Megatrends Gesundheit, Klimaschutz, Lifestyle und Technologie/Design. Megatrends haben eine Halbwertszeit von mindestens 50 Jahren, sind rückschlagsresistent und zeigen Auswirkungen in allen menschlichen Lebensbereichen. Das Verkehrsmittel Fahrrad beeinflusst in deren Schnittmenge unser Heute und Morgen. „Keine Frage: Das Bike boomt. Auch 200 Jahre nach seiner Erfindung. Zeit, es so aufregend wie nie zuvor in Szene zu setzen“, so Markus Böhm, Gründer und Obmann von Weltbüro.
Konzipiert und inszeniert wird BICYCLES! A LOVE STORY von „Weltbüro / Verein zur Förderung und Bewahrung von Kulturgütern“. Lebensgroße Portraitaufnahmen exzentrischer Radpioniere des 19. Jahrhunderts, liebenswerte Familien-Schnappschüsse aus aller Welt, bewegende Momente der Radsportgeschichte, vergnügliche Filmausschnitte und seltene Fahrräder verschmelzen zu einer Hommage an das Fahrrad.
Eine multimediale Installation in Form einer 35 Meter langen und 8 Meter hohen Raum–Diagonale bildet die historische und akustische Hauptachse der Schau. Musikalische Klanginseln beseelen beiderseits der Achse fotobedruckte Fahnen, Großprojektionen und Exponate aus 200 Jahren Radgeschichte. Originale Stiche und Grafiken entlang der Wände ergänzen die Installation. In einer kleineren Halle wird die Zukunft des Fahrrads mit Fokus auf urbane Mobilität und Nachhaltigkeit thematisiert. Der Wasserturm im Innenhof des Areals ist für Besucher aufgrund seiner Baufälligkeit nicht begehbar. Die beiden Erdgeschossräume werden aber durch Gucklochbohrungen in der Fensterverplankung einsehbar gemacht und warten mit einer obskuren Überraschung auf.
Atmosphärische Quelle für die Ausstellung BICYCLES! ist die Wiener „Sammlung Palmeri“. Beeindruckende Studio-, Privat- und Pressefotos sowie Grafiken rund ums Radfahren von 1820 bis in die Gegenwart geben Einblick auf die kulturgeschichtliche Rolle des Zweirads. Außergewöhnliche Fahrräder und Kleinobjekte von Privatsammlern und Privatmuseen wie z.B Helmut Qualtingers Lenker, das Fahrrad von Elvis Presley aus dem Jahr 1948, Thomas Bernhards Steyr Waffenrad und ein Rad von Rennfahrer-Legende Hugo Koblet zählen zu den Highlights. Das erste und vermutlich einzige erhaltene Rad-Navi der Welt aus dem Jahr 1896, Hundepistolen, Peitschen, Coca-Wein und weitere kuriose Accessoires dokumentieren die Erlebnisse der Radpioniere des 19. Jahrhunderts. Weiters begeistern Traumräder der Frühzeit bis in die Gegenwart – von Veloziped bis BMX.
„Wir vergessen nie auf das Vergnügen: historische Selfie-Kulissen, pedalbetriebene Musikbeschallung, Velo-Foodtrucks – unsere Ausstellung stößt und regt an, verbreitet Freude, macht einfach Spaß!“, lädt Weltbüro zum Besuch der Ausstellung ein.
Die Nordbahnhalle ist Experimentierort für nachhaltige Nutzungen im entstehenden Nordbahnviertel. BICYCLES! wird in Kooperation mit der Ausstellung „Wien wird WOW“ / „Stadt Wien / Stadtentwicklung MA18“ umgesetzt. Die Tatsache, dass BICYCLES! parallel zum Klimaschutz-Gipfeltreffen „R20 Regions for Climate Action“ stattfindet, ist als Zufall mit Aufwindwirkung zu bezeichnen. Für Sponsoren, Partner und Freunde von BICYCLES! wurde der „KlimaPoint“ als eine Auszeichnung entwickelt. Das Logo symbolisiert das Bewusstsein des Einzelnen, auf das globale Geschehen Einfluss nehmen zu können. Über Sticker, Button oder digital soll die BICYCLES!-Botschaft über kulturelle und soziale Grenzen hinweg, weitergetragen.
ORT
Nordbahnhalle
Leystraße 157
1020 Wien
ERÖFFNUNG
27. April 2018, 18 Uhr
AUSSTELLUNGSDAUER
28. April bis 3. Juni 2018
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo – So 10 – 21 Uhr
Geöffnet an den Feiertagen im Mai
INFORMATION
www.bicycles-exhibition.com
EINTRITT
5 € regulär
4 € ermäßigt für Schüler, Studenten, Senioren
Eintritt frei: Kinder bis 10 Jahre
ANFAHRT
U1 bis Vorgartenstraße (Fußweg 10 Minuten)
Buslinie 11A, 11B bis Pensionsversicherungsanstalt oder bis Holubstraße
Straßenbahnlinie: 2 bis Innstraße
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago