Vortrag von Prof. Anton Pelinka. Europa war 1945 ein Kontinent, der sich selbst und die gesamte Welt an den Rand des Untergangs ge-führt hatte. Aus diesem mörderischen, diesem selbstmörderischen Kontinent wurde nach 1945 ein Konti-nent des Friedens. Das war das Resultat eines Einigungsprozesses, dessen Ergebnis die Europäische Union ist. Diese war bisher durch zwei Entwicklungen gekennzeichnet: durch eine Erweiterung, die aus einer westeuropäischen eine gesamteuropäische Gemeinschaft gemacht hat; und durch eine Vertiefung, die an die Stelle unbeschränkt souveräner Nationalstaaten eine Machtteilung zwischen den einzelnen Staa-ten und der Union gesetzt hat. Dieser Prozess der Vertiefung ist nicht abgeschlossen - und eben deshalb umkehrbar.
Anton Pelinka, seit 2006 Professor of Nationalism Studies and Political Science an der Central European University, Budapest; 1975 bis 2006 o.Univ.Prof. für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck.
Eintritt: 5 Euro. Anmeldung unter stadtbuecherei@dornbirn.at.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago