Vortrag von Prof. Anton Pelinka. Europa war 1945 ein Kontinent, der sich selbst und die gesamte Welt an den Rand des Untergangs ge-führt hatte. Aus diesem mörderischen, diesem selbstmörderischen Kontinent wurde nach 1945 ein Konti-nent des Friedens. Das war das Resultat eines Einigungsprozesses, dessen Ergebnis die Europäische Union ist. Diese war bisher durch zwei Entwicklungen gekennzeichnet: durch eine Erweiterung, die aus einer westeuropäischen eine gesamteuropäische Gemeinschaft gemacht hat; und durch eine Vertiefung, die an die Stelle unbeschränkt souveräner Nationalstaaten eine Machtteilung zwischen den einzelnen Staa-ten und der Union gesetzt hat. Dieser Prozess der Vertiefung ist nicht abgeschlossen - und eben deshalb umkehrbar.
Anton Pelinka, seit 2006 Professor of Nationalism Studies and Political Science an der Central European University, Budapest; 1975 bis 2006 o.Univ.Prof. für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck.
Eintritt: 5 Euro. Anmeldung unter stadtbuecherei@dornbirn.at.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 28 mins ago