Diese Veranstaltung wurde abgesagt
„Wasser erleben in Vorarlberg“- Theorie und Praxis: CANCELLED

Wann:

Di 5. Jun 2018, 18:00–21:00

Wo: inatura - Naturschau Dornbirn, Jahngasse 9, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: inatura

Naturvielfalt Vorarlberg - Lebensraummodul Wasser

Ab Dienstag, 5. Juni 2018
Kursleitung: Markus Mayer, Abteilung Wasserwirtschaft, Amt der Vorarlberger Landesregierung
Treffpunkt Theorieteil: inatura - Erlebnis Naturschau, Dornbirn
Treffpunkt Exkursionen: wird im Kurs bekanntgegeben

Wasser, der wichtigste Bodenschatz in Vorarlberg - im Spannungsfeld zwischen Schutz und Nutzung? Wieviel hatten die Gewässer in Vorarlberg früher im Vergleich zu heute? Wieviel Wasser nutzen wir, welchen Schutz braucht es, welche Gefahren gehen vom Wasser aus? Ziel der zwei Exkursionen und der Theorieeinheit ist es, einen Einblick in den breit gestreuten Themenbereich Wasser zu geben Die Teilnehmer lernen im Kurs die große Vielfalt von Wasser an der Oberfläche und im Untergrund genauer kennen.

Theorieteil „Der gute Umgang mit dem Wasser: Von der globalen Wasserkrise und unserem Überfluss im Ländle“, Vortrag von DI Thomas Blank, Abteilung Wasserwirtschaft
Dienstag, 5. Juni 2018 von 18 bis 21 Uhr
Themen: Globale Wasserkrise – Thema des Jahrhunderts, Schutz und Nutzung des Wassers in Vorarlberg, Hochwasserschutz und Gewässerökologie, internationale Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet von Alpenrhein und Bodensee

Exkursion „Der Wasserkreislauf und die Nutzung des Menschen“
Samstag, 9. Juni von 9 bis ca. 14 Uhr
Themen: Bei der Abwasserreinigungsanlage endet die Nutzung des Wassers durch den Menschen. Das gereinigte Wasser fließt bei uns schlussendlich in den Bodensee (oder doch in das Schwarze Meer), der nach dem Seehochwasser 1999 um ein Wesentliches sicherer gegen Hochwasser ausgebaut wurde. Doch wie ist die Situation beim Rhein? Wo war er und wo wird er sein? Ist Grundwasser wirklich ein unterirdischer Fluss den man nutzen kann?

Exkursion „Schutzwasserbau und Gewässerökologie“
Samstag, 16. Juni von 9 bis ca. 14 Uhr
Themen: Der Lebensraum Fluss – Heimat nicht nur für Fische! Die Wassernutzung durch Kraftwerke, natürlicher Abstürze sowie künstlich hergestellte Hindernisse, die Fließgewässertypologie und das sensible Thema Hochwasserschutz und Renaturierung werden bei dieser Exkursion diskutiert.

Mitzubringen: knöchelhohe Wanderschuhe mit Profilsohle, Wetterschutz, Jause und Getränk und ein Fahrrad für die erste Exkursion am 9. Juni!

Kosten: € 120,-- (darin enthalten Skriptum, Theorieabend und Exkursionen)
Begrenzte Teilnehmerzahl
Wir bitten um Anmeldung unter naturschau(at)inatura.at oder Tel. +43 676 83306 4770