Es lebe das Mittelalter – „Carmina Austriaca“. Anlässlich des 5. Geburtstags des MuTh sind die „Carmina Austriaca“ in einer kammermusikalischen Fassung mit Startenor Michael Schade, den Wiener Sängerknaben und einer Tanzperformance der Gruppe Das Collectif im MuTh zu erleben. In den Liedern geht es um die großen Themen wie Liebe, Tod, Angst und Krieg – Michael Korth hat die Texte der Minnesänger ausgewählt und übersetzt, Gerald Wirth die Melodien von damals neu arrangiert.
Der Musikhistoriker und Autor Michael Korth und der Komponist und künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben Gerald Wirth haben mit der Kantate „Carmina Austriaca“ ein mitreißendes Werk geschaffen; Quelle sind mittelalterliche Lieder aus Österreich. Die Uraufführung war ein Auftragswerk des Landes Niederösterreich für das 10-jährige Jubiläum des Grafenegg Festivals. Im MuTh ist das Werk nun noch einmal zu erleben – in einer kammermusikalischen Fassung, erweitert um eine Tanzperformance von Das Collectif. Die Choreografie wurde von Irina Pauls eigens für diesen Abend entwickelt.
Programm:
Kantate nach Liedern des Mittelalters für Soli, Knabenchor, Chor und Orchester in einer kammermusikalischen Fassung mit Tanz / Text: Michael Korth / Komposition: Gerald Wirth
Besetzung:
Wiener Sängerknaben
Chorus Juventus
Orchester: Schubert-Akademie
Dirigent: Gerald Wirth
Tanz: Das Collectif
Choreografie: Irina Pauls
Sopran: Elizabeth Sutphen
Mezzosopran: Irena Weber
Tenor: Michael Schade
Bass: Matthias Azesberger
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 43 mins ago