Nach der Erfolgs-Uraufführung im Rahmen des Festivals Performing New Europe im Jänner 2018 wird die gebürtige Argentinierin Cecilia Bengolea ihr temperamentvolles und flottes Tanzstück Sound of the Trap nochmals auf die Bühne bringen. Neben eines Abendtermines lädt die SZENE Salzburg zu einer zusätzlichen Schulvorstellung am Vormittag ein.
Für das siebenköpfige Ensemble entwickelte Cecilia Bengolea einen cadavre exquis aus Symbolen, historischen Anspielungen und zeitgenössischen Tänzen sowie Volkstänzen, die sie mit Musik und Live-Klängen verknüpft. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Analyse unterschiedlicher Körper-Konstrukte und Tanz-kulturen: Jamaikanischer Dancehall, argentinische Cumbia, bolivianischer Tanz des Windes, ungarische und österreichische Volkstänze sowie eine Choreographie, die sie als Reaktion auf die industrielle Revolution gestaltet hat, treffen auf Symphonien von Mozart, Afro-Trap und eine zeitgenössische Bearbeitung des Musicals The Sound of Music. Darüber hinaus stellt sie durch ihre Reflexion über Thomas Bernhards autobiographische Serie Die Ursache, Der Keller, Der Atem, Die Kälte und Ein Kind einen weiteren Bezug zu Salzburg her.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago