Naturvielfalt Vorarlberg - Lebensraummodul Wald
Ab Freitag, 8. Juni 2018
Kursleitung: Christian Natter und DI Peter Feuersinger
Treffpunkt Kursabend: Waldschule Bodensee, Bregenz
Treffpunkt Exkursionen: wird im Kurs bekanntgegeben
Weite Teile unsres Landes, genauer gesagt 37%, sind geprägt von Bäumen oder Wäldern. Durch die Unterschiede von Geologie, Seehöhe, Topographie, Boden, Niederschlag und anderen sogenannten Standortsfaktoren unterscheiden sich die Waldbilder im Land sehr stark voneinander.
Das Modul Wald birgt Offen-Sichtliches und geheimnisvoll Unsichtbares. Die Theorieeinheit öffnet dabei die Tür zur Welt der Bäume. Die Exkursionen führen uns dann von wertvollen Auwaldresten der Bregenzerachmündung über die einzigartigen Plenterwälder des Vorderbregenzerwaldes in die wichtigen Schutzwälder unserer Gebirgslagen. Es spannt sich ein Bogen über die Waldökologie, die wichtigsten Baumarten und Waldgesellschaften, traditionelle Waldbewirtschaftungsformen bis hin zu Holzverwendung und Wald im Kontext von Klimaveränderungen. Es sei dabei auch erlaubt, einmal einen Baum innig zu umarmen und dessen Kraft nachzuspüren.
Theorie: „Grundlagen: Wald und Waldökologie“
Freitag, 8. Juni 2018 von 18 bis 21 Uhr
Themen: Baumarten im Kontext von Standortsfaktoren und Einführung in die Waldökologie; Kennenlernen der wichtigsten Baumarten und Waldgesellschaften; Waldbewirtschaftung.
Exkursion: „Mit dem Rad zu den Auwäldern des unteren Rheintals“
Sonntag, 10. Juni 2018 von 14 bis 17 Uhr
Themen: Die unterschiedlichen Typen von Auwäldern und deren Baumarten; Netzwerk Natura 2000; Bedeutung der Auwälder aus wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Sicht; Seele baumeln lassen!
Exkursion: „In die einzigartigen Plenterwälder des Vorderbregenzerwaldes“
Sonntag, 1. Juli 2018 von 14 bis 17 Uhr
Themen: Eigenheiten von Plenterwäldern im Zusammenhang mit den österreichweit kleinstparzellierten Waldflächen, Weißtanne, Dauerwaldbetrieb, Walderschließung und Waldnutzung, Wald und Wild, Märchenwald;
Exkursion: „Mit Bergschuhen und Motorsäge in die Schutzwälder des Hinterbregenzerwaldes“
Freitag, 21. September 2018 von 10 bis 16 Uhr
Themen: Schutzwälder hoher Lagen, Schutzfunktionen, Waldbewirtschaftung in Extremlagen, Kosten der Schutzwalderhaltung vs. Schutzwaldsanierung; Rottendurchforstung in Theorie und Praxis!
Mitzubringen: knöchelhohe Wanderschuhe oder Bergschuhe, Handschuhe, Wetterschutz, Jause und Getränk; Fahrrad bei der Radexkursion am 10.6.2018;
Kosten: € 120,-- (darin enthalten Skriptum, Theorieabend und Exkursionen)
Begrenzte Teilnehmerzahl
Wir bitten um Anmeldung unter naturschau@inatura.at oder +43 676 83306 4770
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago