Buchungsgebühren können anfallen
mit Sandra Correia & Carlos Leitao Ensemble
Die Tournee „Nacht des Fado” entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Publikumsmagneten und ist in allen zwölf Häusern der Tour vom Grazer Orpheum über das Wiener Metropol, das Salzburger OVAL bis zum Spielboden Dornbirn ein Ausverkaufs-Garant. Geschuldet ist dies nicht zuletzt der hohen Qualität der Protagonisten und dem gewinnenden Naturell von Dauerbrenner CARLOS LEITAO, der seit der Veröffentlichung seiner neuen CD „Sala de Estar” nun selbst zum großen Star in Portugal avancierte. Die immer aufs Neue interessante künstlerische Gestaltung mit weiblichen Gast-Fadistas aus der „1. Division” Lissabons trägt schlussendlich zum massiven Erfolg dieser Konzertreise bei.
SANDRA CORREIA
Die NEW YORK TIMES schreibt zu ihr wie folgt: “Sandra Correia, a current favorite. Fadistas have compared her with the great Amalia Rodriguez. The room goes quiet when she gets up. She’s the best of this generation.” ( „Sandra Correia ist die aktuelle Favoritin. Fadistas haben sie mit der großen Amalia Rodriguez verglichen. Wenn sie sich erhebt verstummt jeder im Raum. Sie ist die Beste dieser Generation.”) Mit ihrer bittersüßen Stimme gelingt es Sandra Correia perfekt, das richtige Gewicht in alle Worte der Poeten zu legen, deren Texte sie vorträgt. Ihre Stimme dient den Worten, respektiert den musikalischen Inhalt, folgt aber immer ihrem eigenen Pfad. Sandra ist eine geborene Bühnenpersönlichkeit! Aufgewachsen in einem Haushalt von Musikern begann sie schon sehr früh zu singen. Sie ist sowohl mit dem „gewissen Etwas”, als auch mit natürlicher Klasse gesegnet. Sandra Correia ist die perfekte Verkörperung von FADO! Der große Fadista Alfredo Marceneiro (1891 - 1982), der König des Fado hatte für Künstler wie Sandra Correia, die mit den vollen Ressourcen ausgestattet sind und über dieses ganz spezielle Talent verfügen einen eigenen Begriff, der ins englische übersetzt mit „styling” am besten zu interpretieren ist . Hört man sie dann bei Klassikern wie „Fado Cravo” oder „Fado Menor” dem „Vater aller Fados”, dann wird schnell klar: Sandra Correia ist nicht irgendeine weitere gute Sängerin der portugiesischen Szene, sondern eine bei der Fado mit „styling” in die Zukunft geht!
CARLOS LEITAO
Drei Jahre nach seinem CD-Debut „Der Raum” (Do Quarto) verlässt CARLOS LEITAO nun diesen ersten Raum und lädt uns ein, mit ihm Platz zu nehmen, zu entspannen und ein Glas Wein zu drinken - nun in seinem „Wohnzimmer” (Sala de Estar), so der Titel der neuen CD. Der Sänger, Komponist und Gitarrist, der in Portugal längst als eine der besten Stimmen seiner Generation gehandelt wird, hat auf dieser CD viele bekannte Künstler der portugiesischen Szene eingeladen ihre Kompositionen beizusteuern. So finden sich dann auch Lieder von Größen wie Mario Pacheco, Jorge Fernando, Custodio Costelo. Die bekannte Schauspielerin Lia Gama widmet darauf seinem verstorbenen Vater ein Gedicht. Ein Lied des Albums ist ein Duett mit Fado-Superstar Cuca Roseta, einer der engsten Freunde von Carlos. Somit ergibt sich ein ungemein dichtes und geerdetes Werk, welches sich aus den verschiedensten musikalischen Stilen zusammen fügt und keinesfalls nur ein reines Fado-Album ist.
In diesem Sinne bitten wir sie auch auf dieser Tournee einzutreten - in unser „FADO-WOHNZIMMER”
Besetzung:
SANDRA CORREIA: Gesang
CARLOS LEITAO: klassische Gitarre, Gesang
HENRIQUE LEITAO: Portugiesische Gitarre, Gesang
CARLOS MENEZES: Bass
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago