Sa 5. Mai 2018, 10:00–18:00 | |
So 6. Mai 2018, 10:00–13:00 | |
Sa 7. Jul 2018, 10:00–18:00 | |
So 8. Jul 2018, 10:00–13:00 |
Durchgeführt von Ehrw. Dr. Birgit Schweiberer (Getsulma Losang Drime)
Das Mahayana-Uttaratantra-Shastra (Uttaratantra, Erhabenes Kontinuum) ist einer der bedeutendsten Texte des Mahayana und wird Buddha Maitreya zugeschrieben. In diesem Text wird die Natur des Geistes dargelegt - als ununterbrochenes Kontinuum, das in allen Lebewesen vorliegt - als das unzerstörbare, immer vorhandene und immer schon reine Potenzial zur vollkommenen Buddhaschaft. Der Text gehört der sogenannten Dritten Drehung des Dharmarades an und bildet eine Brücke zwischen Sutra und Tantra.
Gewöhnliche Wesen leiden unter negativen Emotionen und Handlungen und den Folgen, die daraus resultieren. Diese Leiden sind nicht naturgegeben sondern entstehen aufgrund von falschen Wahrnehmungen der Realität. Wenn man die Natur des Geistes selbst korrekt erkennt, dann entstehen die unendlichen Qualitäten der Erleuchtung ganz spontan: Liebe, Weisheit und die grenzenlose Tatkraft. Und wenn die endgültige Natur des Geistes erkannt wird, lösen sich die Hindernisse auf, die jetzt den Geist überlagern so wie Wolken den freien, klaren Himmel. Dann kommt die Buddhanatur ungehindert zum Vorschein.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago