Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die neue ArbeiterInnenklasse

Wann:

Do 8. Nov 2018, 18:00

Wo: AK Bibliothek Wien, Prinz-Eugen-Straße 20-22,, 04. Wieden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: office471

Die neue ArbeiterInnenklasse. Menschen in prekären Verhältnissen

BUCHPRÄSENTATION UND PODIUMSDISKUSSION MIT
• AK Präsidentin Renate Anderl
• ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian
• Autorin Veronika Bohrn Mena
• Maria Katharina Moser, Direktorin Diakonie Österreich
Moderation: Nina Horaczek, Chefreporterin Stadtzeitung Falter

DAS BUCH
Die Arbeitswelt wird zunehmend durch Angst und Unsicherheit geprägt. Mehr als zehn Prozent der Beschäftigten befürchten, dass sie innerhalb der nächsten sechs Monate ihren Arbeitsplatz verlieren
werden. Befristete Arbeitsverhältnisse und atypische Beschäftigung nehmen zu. Frauen sind davon noch stärker betroffen als Männer. Das durch die ArbeiterInnenbewegung hart erkämpfte Normalarbeitsverhältnis droht zu verschwinden. Dieses Buch liefert nicht nur einen umfassenden Überblick über die Entwicklung von prekärer Beschäftigung in Europa seit den frühen 1980er-Jahren. Auch betroffene ArbeitnehmerInnen kommen darin zu Wort. Sie berichten von ihrem Leben und Leid mit miesen Jobs und prekären Arbeitsbedingungen.

DIE AUTORIN
Nach sieben Jahren intensiver Beschäftigung mit prekären Arbeitsverhältnissen, atypischer Arbeit, Segmentierungsprozessen und Veränderungen in der Arbeitswelt mitsamt ihren Auswirkungen, macht die Autorin Veronika Bohrn Mena ihre Erkenntnisse nun in Buchform einer breiten LeserInnenschaft zugänglich. Sie ist seit 2013 hauptberuflich in der Interessenvertretung der Gewerkschaft GPA-djp mit dem Schwerpunkt atypische Beschäftigung tätig, war zuvor Vorsitzende der Plattform Generation Praktikum und hat sich in der Österreichischen HochschülerInnenschaft engagiert.

Anmeldung unter veranstaltung@oegbverlag.at

Eine Veranstaltung des ÖGB Verlag in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien