der Skilifte Zürs und Lech. Vortrag von Anna Maria Eggler. Moderation: Birgit Heinrich, Herausgeberin „Lechschriften“.
1941 erfolgte die Beschlagnahmung aller Skilifte in Zürs und Lech, also des Skilifts am Übungshang, des Zürserseelifts und des Schlegelkopfliftes. Mit dem darauffolgenden Rechtsstreit hat sich Anna Eggler in ihrer vorwissenschaftlichen Maturaarbeit auseinandergesetzt und die Gerichtsprozesse und Beschwerden bis zur Rückgabe der Skilifte nachgezeichnet. Anna Eggler ist die Urenkelin des Bludenzer Kaufmanns Franz Eggler, der einer der Kläger im Gerichtsprozess war. Ihre Maturaarbeit erscheint in der neu begründeten Schriftenreihe des Lechmuseums und Gemeindearchivs Lech, den "Lechschriften", herausgegeben von Birgit Heinrich. Die Einleitung zur Schriftenreihe hat Meinrad Pichler verfasst und diesen Sonderfall in der Vorarlberger Landesgeschichte verortet.
Die Lechschriften sind vor Ort zum Preis von 9 Euro erhältlich oder unter museum@gemeinde.lech.at bestellbar. Die Drucklegung wurde ermöglicht durch die Gemeinde Lech, die Ski Zürs AG und den Heimatpflege-und Museumsverein Lech-Tannberg.
Eine Veranstaltung des Geschichtsverein Bludenz in Kooperation mit dem Lechmuseum/Gemeindearchiv Lech
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 35 mins ago