Rund um den Bahnhof Dornbirn sind gut 21.000 Quadratmeter im Eigentum der Stadt Dornbirn: Der langgestreckte Parkplatz südlich des Bahnhofs, das alte Bahnwärterhäuschen und auf der anderen Seite der Gleise der Schlachthof und einige Grundstücke mehr. Ein lebenswertes und lebendiges Quartier für die Zukunft kann hier entstehen. Aber was bedeutet überhaupt lebenswert und lebendig? Was kann man sich unter einem künftigen Bahnhofsquartier vorstellen?
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein, sich ein Bild vom Gelände zu machen, wie es jetzt aussieht und die Phantasie spielen zu lassen, was sich dort entwickeln kann.
Das Ziel der Dornbirner Grünen ist es, einen demokratischen städtischen Planungsprozess anzustoßen. Wir brauchen Expert/innenwissen, Bürgerbeteiligung, städtebauliche Wettbewerbe, Zeit und die Beteiligung vieler Akteur/innen über Dornbirn hinaus, damit ein lebenswertes Quartier entstehen kann.
Einige der Bahnhofsanrainer werden sich im Rahmen des Spaziergangs zu ihrer Sichtweise auf den Standort äußern: Beratungsstelle AHA, Kaplan Bonetti Sozialwerke, Streetworker, der Schlachthof.
Weitere Veranstaltungen sind geplant: Voraussichtlich am 7. Juni 2018 wird der Film zum Thema Stadtplanung "The Human Scale" gezeigt, in der Folge wird es Vorträge und Diskussionsrunden geben. Details folgen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago