Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 18. Feb 2018, 11:00

Wo: Galerie.Z, Landstraße 11, Hard

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

In Memoriam an eine außergewöhnliche Frau werden im „Zwicklehaus“ in den Räumlichkeiten der Galerie.Z Dokumente ihres bewegten Lebens gezeigt.
Mit Hilfe von Fotografien, Video, Audio, Zeitungsausschnitten und durch Interviews von Zeitzeugen soll die Protagonistin dieser Show wieder in Erinnerung gerufen werden. Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen werden sich in diversen Exponaten wiederfinden und an die Zeit mit Berta Zwickle erinnert werden. Wer von Berta Zwickle aufgrund von Anekdoten, Zeitungsartikeln und Erzählungen erfahren hat, findet in der Ausstellung genügend Interessantes aus einer Zeit, die scheinbar besser war als die heutige. Diesen Besuchern soll eine außergewöhnliche Frau vermittelt werden, die das Leben genossen hat und durch ihre positive Lebenseinstellung die Menschen zum Lachen und Singen verführte.
Wem Berta Zwickle als Motorradlegende, die den männlichen Kollegen Paroli bieten konnte, in Erinnerung ist, kann den Benzingeruch und das Flair der damaligen Motorradszene „einatmen“. Auch ihr Leben abseits der Motorradszene und des „Erzherzog-Johann-Jodlers“ findet in der Ausstellung eine entsprechende Würdigung. Dokumente aus ihrer Kindheit, Bilder mit Familie, in Metzgerkluft und nicht zuletzt von ihrem Raritätenkabinett sollen das Bild über Berta Zwickle ergänzen. Denn wer glaubt, dass sie eine „Emanze“ oder gar eine Amazone war, wird durch diese Ausstellung eines Besseren belehrt.
Und nicht zuletzt soll eine Frau gezeigt werden, abseits der bekannten Klischees über sie, die durch ihr soziales Engagement zu hoher Beliebtheit in der Harder Bevölkerung gelangte.

Eröffnung: So., 18. 2., 11 Uhr. Dauer: bis 11. 3. 2018. Öffnungszeiten: Fr. 15 - 18 Uhr, Sa. 10 - 12 Uhr, So. 10 - 12 Uhr