400 Jahre Markterhebung Rankweil - Prachtvolle Devotionalienschau im Mesnerstüble
1618 brachte der erste Markt umtriebiges Dorfleben nach Rankweil. Im Dorf fand zusammen, wer Viehhandel und Metzgerhandwerk betrieb, Pilgernde aus dem Ländle und von weit her Gereiste, begüterte Fabrikanten und wagemutige Flözer. Später brachte die Eisenbahn neue Sitten, man erfreute sich an Wein und Musik. Über vier Jahrhunderte hinweg hat der Markt seine Funktion als Treffpunkt und als Handelsplatz behalten. Anlass für die Marktgemeinde, das Marktgeschehen von gestern und heute zu feiern.
Auch die Basilika Rankweil beteiligt sich an diesem Festreigen mit einer glanzvollen Devotionalienschau im Mesnerstüble. Dort offerieren die Kunsthistoriker Rudolf und Kathleen Sagmeister sowie das Pfarrarchiv der Pfarre Rankweil unter Siegfried Bertsch einen Überblick auf religiöse Volkskunst an Hand von Klosterarbeiten und Reliquien aus ihrer Sammlung. Kreuze, Heiligenfiguren, Silberwaren, Haarbildchen und vieles mehr sind originelle Zeugnisse des Wallfahrens. Bewirtung durch den Wallfahrtskreis.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago