Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 18. Sep 2018, 17:00

Wo: Kirche St. Corneli, Tostner Burgweg 54, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Nach einigen Großveranstaltungen und Höhepunkten im ersten Halbjahr und einem etwas ruhigeren Sommer stehen im Herbst noch einmal drei Wochen ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres. Ein vielfältiges Programmangebot und jede Menge Wissenswertes wird FeldkircherInnen, Gästen und Interessierten im Rahmen von „Feldkirch feiert!“ präsentiert. Sie alle sind herzlich eingeladen, Feldkirch und seine Schätze (neu) zu entdecken, Blicke hinter die Kulissen zu werfen, oder aber ganz einfach gemeinsam mit Feldkirch zu feiern.
Di., 18. 9.: Feldkirch 800 spezial: "St. Corneli - der älteste Wallfahrtsort Österreichs?"
Der Weiler St. Corneli in Tosters hat weit mehr als nur ein uraltes Kirchlein zu bieten. Das Mesnerhaus zählt zu den ältesten bewohnten Gebäuden des gesamten deutschen Sprachraumes, die sagenumwobene "tausendjährige Eibe" ist weit älter, als ihr Name vorgibt. Im Vortrag wird auch der Frage nachgegangen, weshalb vor mehr als tausend Jahren das abgelegene Gebiet gerodet und dort eine Kirche erbaut wurde. Weiters werden die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen auf der knapp 150 Meter entfernten Tostner Burg, die letzten baulichen Maßnahmen und die Ausbaupläne präsentiert.

Zu den Referenten: Rainer Bayer befasst sich schon lange intensiv mit der Geschichte seines Geburtsortes Tosters. Manfred Getzner ist Obmann des Heimatpflege- und Museumvereins Feldkirch und "Hausherr" der Tostner Burg.

Hinweis: Wegen der begrenzten Zahl an Parkplätzen bietet sich die Anfahrt mit dem Stadtbus und ein 20-minütiger Spaziergang von der Bushaltestelle "Tosters Burgweg" nach St. Corneli an.
Info: www.feldkirch800.at