Wie Land und Leute wieder zusammen finden
Was passiert, wenn Menschen gemeinsam die Verantwortung für die Produktion ihrer Lebensmittel übernehmen? Wenn nicht der Bauer allein alle Folgen von schlechtem Wetter, Marktschwankungen oder Überproduktion tragen muss?
In Österreich findet man seit einigen Jahren Erntegemeinschaften, bei denen sich Bauern und Konsumenten direkt zusammenschließen: Der Hof hat keine Kunden mehr sondern Mitglieder. Es werden keine Preise mehr für einzelne Produkte gezahlt, sondern die Kosten des Bauernhofs im Ganzen gemeinsam gedeckt.
Die TV-Dokumentation „Bauer sucht Crowd“ widmet sich der „Gemeinschaftlich getragenen Landwirtschaft“ in Österreich. Der Film zeigt den Mut, den es braucht Neues auszuprobieren, die Schwierigkeiten, die es zu überwinden gilt und die Freude mit der Erde zu arbeiten.
Es laden euch ein die ÖBV - Österr. Berg- und KleinbäuerInnen Vereinigung gemeinsam mit den Bucher Bäuerinnen und dem Obst- und Gartenverein Buch!
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Österr. Gesellschaft für politische Bildung
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago