Entführung im Kaukasus (Kawkaskaja plenniza, ili nowyje priklutschenija schurika) von Leonid Gaidai, UdSSR 1967, 82'
mit Alexander Demjanenko, Natalja Warlej, Wladimir Etusch, Frunse Mkrtschjan
"Kawkaskaja plenniza, ili nowyje priklutschenija" ist ein weiteres Abenteuer des beliebten Schurik und war der Kassenschlager von 1967. Diese Abenteuerkomödie wirft einen turbulenten Blick auf die kaukasische Tradition der Brautentführung.
Für Unterhaltung und Spannung sorgen ein netter und etwas naiver Protagonist, Verbrechen, Racheakte, eine epische Verfolgungsjagd, ein Trio von sympathischen Kriminellen und ein Esel.
Leonid Gaidai – ein Kinomagnet der 1960er-Jahre in Russland
Wenn wir im Westen über russische Filme reden, werden vor allem Meisterwerke wie Solaris genannt. Diese anspruchsvollen Filme sind vor allem beim Arthouse-Publikum beliebt. Aber keiner scheint die Filmkomödien der 1960er- und 1970er-Jahre zu kennen. In dieser Zeit drehte Leonid Gaidai mit den anerkanntesten Komikern des sowjetischen Kinos, z.B. mit Juri Jakowlew. Auch nach dem Beginn der Perestroika zählten die Filme Gaidais zu den erfolgreichsten des sowjetischen Kinos. Die Videofassungen seiner Filme blieben selbst nach dem Zerfall der Sowjetunion populär.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago