Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Frauen-Frühstück

Wann:

Mi 5. Sep 2018, 09:30

Wo: Sines, Steinackerstraße 14, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vortrag & Frühstück: €20,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: corneliaehj

„Die Frau, die das Geheimnis des Lebens trägt,
rührt direkt an das Geheimnis des Seins,
an den lebendigen Gott heran,
von dem letztlich alles Leben kommt.“
(Joseph Ratzinger)

Es war noch nie leicht, eine Frau zu sein und heutzutage ist es noch schwieriger geworden. Es stellt sich die Frage, wer genau „Frau“ definiert: was sie ist, wie sie denkt, wie sie sich und ihr Frau-Sein versteht und vor allem, wie sie sich gegenüber dem Mann positioniert!

Das obige Zitat von Joseph Ratzinger fällt zuerst einmal völlig aus dem Rahmen und ist unverständlich. Denn Ratzinger definiert eine Frau nicht von ihren Aktivitäten, ihrem primär äußerlichen Wirken, sondern von Gott her. Doch wenn es Gott in unserer Gesellschaft nicht mehr gibt, dann wird Frau-Sein beliebig, manipulierbar und sie selbst zum Spielball des Mainstreams.

Joseph Ratzinger deutet Frau-Sein nicht an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe. Dr. Michaela Hastetter wird uns eine Hilfe sein, unseren Blick zu wechseln und ins Denken dieses großen Theologen einzutauchen.

Lohnt es sich, zu diesem Frauen-Frühstück ins „Sines“ zu kommen? Ja, sicher. Denn dieser Vormittag wird kein langweiliger Monolog, sondern eine spannende Begegnung mit einem Thema, das nicht nur Frauen betrifft, sondern auch Männer.

Michaela Christine Hastetter (geb. 1971) studierte Katholische Theologie, Schulmusik und Musikwissenschaft/Musikpädagogik. Derzeit ist sie Dozentin für Pastoraltheologie am Internationalen Theologischen Institut (ITI) in Trumau, an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz und Privatdozentin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen.