Im Rahmen einer fachkundigen Führung durch den Ausstellungskurator Dr. Marcus Patka lernen Sie nicht nur Teddy Kolleks hochinteressante Biografie kennen, sondern erfahren auch, welche Wünsche und Träume Teddy hatte, welche er verwirklichen konnte und welche sich nicht erfüllt haben. Hannah Landsmann präsentiert die in der Ausstellung buchbaren Vermittlungsprogramme, die für alle Altersstufen vorliegen. Die Ausstellung im Extrazimmer lädt SchülerInnen ein, sich Gedanken für die eigene Stadt zu machen, so wie es Teddy Kollek für Jerusalem gemacht hat. Die Programme führen auch in die Dauerausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute“ und bieten eine interessante Auseinandersetzung mit österreichischer und Wiener Zeitgeschichte, ein Themenkomplex, der in den Wiener und österreichischen Museen nur wenig behandelt wird. Die Neugründung des Jüdischen Museums Wien wird ebenfalls thematisiert wie das schlechte Gedächtnis eines österreichischen Bundespräsidenten.
Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums Wien in Kooperation mit erinnern.at.
Um Anmeldung wird gebeten, Tel.: 535 04 31-130, 131 oder E-Mail: tours@jmw.at
Die Veranstaltungen von „Geschichte in Geschichten“ finden im Jüdischen Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien statt. Für die jeweiligen Veranstaltungen werden von uns Teilnahmebestätigungen ausgestellt.
Sie gelten als Fortbildungsveranstaltungen im Sinne des BMB.
LehrerInnen haben freien Eintritt, für interessierte BesucherInnen ist die Teilnahme an der Führung mit gültigem Ausstellungsticket frei.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago