In Kooperation mit der Volkshochschule Bregenz
Von Caravaggio bis Monet – Filme über Maler
In zwei Spielfilmen und zwei Dokumentarfilmen werden teils faktenreich, teils künstlerisch frei und provozierend Einblicke in Persönlichkeit und Schaffen der vier herausragenden Künstler Caravaggio, Caspar David Friedrich, William Turner und Claude Monet geboten und ein Bogen von der Renaissance bis zur Moderne geschlagen.
Dokumentation aus der britischen Künstlerfilm-Reihe „Exhibition on Screen“, die fakten- und kenntnisreich den französischen Maler Claude Monet (1840 -1926) porträtiert. Auf der Grundlage von mehr als 2.500 Briefen, in denen Monet viel von sich selbst preisgab, entwickelt sich die Lebensgeschichte des Impressionisten im Spannungsfeld zwischen seinen farbintensiven Gemälden und seiner von Depression, Einsamkeit und Selbstmordgedanken geprägten Persönlichkeit. (Filmdienst)
„Gedreht an verschiedenen europäischen Entstehungsorten seiner Kunst ist ‚I, Claude Monet‘ ein filmischer Tauchgang in einige der meistgeliebten und unverwechselbarsten Szenerien der abendländischen Kunst.“ (moviemento.at)
Großbritannien 2017 | 85 min | mehrsprachige Originalfassung mit deutschen UT
Regie: Phil Grabsky | Dokumentarfilm
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago