Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Konec starých časů

Wann:

Mo 8. Jan 2018, 19:30–21:15

Wo: Kino in der Botschaft der Tschechischen Repub, Penzinger Straße 11-13, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ccwien

Ein Film von Jiří Menzel (1989) nach dem Roman von Vladislav Vančura, der im Verlag Melantrich 1934 erstmals veröffentlicht wurde. Eine humorvolle Geschichte, die uns in die Zeit der ersten Jahre der unabhängigen Republik verfrachtet. Sprache: Tschechisch ohne Untertitel

Die Handlung spielt sich unmittelbar nach dem Ende des Ersten Weltkriegs im Schloss Kratochvíle ab. Die neuen Eigentümer der Herrenhäuser zu dieser Zeit waren neureiche Emporkömmlinge, die zwar Geld, aber nicht die Noblesse der alten Schlossherren hatten. Unter die Crème de la Crème der Agrarwirtschaft mischt sich der Emigrant und russische Fürst Alexei Megalrogov, der im Umfeld der Neureichen aus der Nachkriegszeit die Rolle eines modernen Barons Münchhausen einnimmt. Mit seinem galanten Verhalten verzaubert er die ganze Gesellschaft und bringt die Romantik der alten Zeiten in die geistlose Realität zurück, deren Tage aber schon gezählt sind.

Der Film von Jiří Menzel (geb. 1938 in Prag) ist eine komödiantische, aber stilvolle Geschichte mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller – Josef Abrhám, Marián Labuda, Rudolf Hrušínský und Jaromír Hanzlík, potenziert durch die meisterhafte Regiearbeit Menzels und die poetische Kameraführung von Jaromír Šofr.

Filmdetails: Komödie, Tschechoslowakei, 1989, 97 Min., Regie: Jiří Menzel, Sprache: Tschechisch ohne Untertitel

In Zusammenarbeit mit der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien und dem Kulturklub der Tschechen und Slowaken in Österreich.

BesucherInnen werden gebeten, dem Veranstaltungsort angemessen gekleidet zu kommen. Die Mitnahme von größeren Taschen (Gepäckstücken, Rucksäcken usw.) ins Botschaftsgebäude ist nicht gestattet!

Fotocredits: © Filmové studio Barrandov