Uraufführung bei der Altacher Kammermusiksoiree am 16. Mai
Anja Baldauf-Nowotny (Flöte), Sandra Schmid (Klarinette) und Jürgen Natter (Cembalo) bringen in der Werktagskapelle des Pfarrzentrums ein Stück von Wladimir Rosinskij zur Uraufführung, das für die Altacher Orgelsoireen geschrieben wurde. Das Musikstück beruht auf klassischer Moderne, Rockmusik und dem russischen Soldatenlied von den Kranichen. Der plötzlich verstorbene Bariton Dmitri Hvorostovski, Freund und Studienkollege des Komponisten in Krasnojarsk, hat es oft gesungen. Ihm ist die Komposition gewidmet.
Auch der Rest des Programm spannt den Bogen zwischen Klassik und Moderne. Händels Sonate für Flöte und basso continuo G-Dur ist ein Meisterwerk der Melodieführung, Charles Koechlins Sonatine modale (für Klarinette und Flöte) aus dem Jahr 1935 Klangalchimie pur und die Sonate für Flöte und Cembalo in h-moll von J. S. Bach Flötenmusik, die sich bis zur Atemlosigkeit steigert, bevor sie zur Ruhe findet.
Wegen der begrenzten Platzzahl ist Vorbestellung ratsam (0557642010, pfarrzentrum@pfarre-altach.at).
Bild: Marienstatue im Pfarrzentrum Altach,15./17.Jh., Detail, Foto LF
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago