Auf den Spuren von Welschen, Sagengestalten und Friedrich mit der leeren Tasche. Wussten Sie, dass um das Jahr 1900 rund ein Fünftel der Bludenzer Bevölkerung italienischer Abstammung war? Oder dass die Einwohner über 150 Jahre sparen mussten, um sich den Bau des Kirchturms der Laurentiuskirche leisten zu können? Diese und andere spannende Geschichten erfahren die Teilnehmer der kulinarischen Stadtführung am 13. September 2018 in der Alpenstadt Bludenz.
Erstes Thema: Die Bludenzer und die Welschen
Doch nicht nur geschichtliche Fakten stehen am Programm: Die kulinarische Stadtführung in Bludenz kombiniert die Mythen um die mittelalterliche Stadt mit besonderen Genussmomenten. Dafür sorgen die Bludenzer Gastronomiebetriebe. Sowohl die Führung als auch das Drei-Gänge-Menü werden an das Thema des ersten Abends angepasst. So genießen die Teilnehmer zu den Geschichten der Einwanderer aus Italien ein mediterranes Menü an vier Stationen. Die Vorspeise mit Ausblick serviert das Schlosshotel Dörflinger. Zu einer kleinen Weinreise zwischendurch bittet der Weinpunkt, bevor es anschließend über die Schlossstiege zum Hauptgang geht. Dieser wird zu Ehren des Hl. Laurentius, dem Schutzpatron der Köche, bei der St. Laurentiuskirche aufgetischt. Zum süßen Abschluss lädt die Enoteca Cecconi und das Café Dörflinger in die Altstadt.
Buchung bei Alpenstadt Bludenz Tourismus bis spätestens drei Tage vorher unter Tel. 05552 636 21 790 oder tourismus@bludenz.at.
Kosten und Anmeldung
Pro Person kostet die kulinarische Führung durch Bludenz EUR 35,-. Enthalten ist der geführte Stadtrundgang, das Menü exkl. Getränke und eine kleine Überraschung aus Bludenz. Der Reinerlös des ersten Abends wird dem Ortshilfswerk Bludenz gespendet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago