Buchungsgebühren können anfallen
Dieses Konzert mit Lesung ist eine Hommage an die Dichterin Désirée Ruprich (Wandervögel u. andere Gedichte), die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Steiermark lebte und in jungem Alter starb.
Wir gedenken in diesem Jahr der Erinnerung einer Frau, die im Kurort Radegund als Tochter des leitenden Sanatoriumsarztes salonmäßig Umgang mit kurenden KünstlerInnen pflegte. Auch Béla Bartok gehörte zu dieser Runde.
Die Sängerin und Komponistin Ligia Loretta (vocals, compositions) widmet ihr neues Projekt dieser Dichterin, um sie genau 100 Jahre nach ihrem Tod zu würdigen und ihre berührenden und inspirierenden Gedichte der heutigen Welt näher zu bringen. Sie vertonte die Gedichte Ruprichs zu zu originellen Stücken, angesiedelt zwischen Chanson und poetischem Jazz. Mit ihrer ausdrucksvollen Stimme, begleitet von den drei virtuosen Musikern ihres Quartetts - Emmanuel Maze (accordion), Georg Jantscher (guitar), Thorsten Zimmermann (bass) & und Irmi Horn, die Lyrik der Dichterin liest, gestaltet sie die Performance. Ein besonderer August-Spätnachmittag, der sowohl zum Innehalten, aber auch zum bewussten Zulassen von Emotionen und Empathie einlädt, erwartet das Publikum.
Gleichzeitig nehmen wir Bezug auf die Entwicklung der Einstellung von Genderbewusstheit im vergangenen Jahrhundert.
Wir ersuchen aus organisatorischen Gründen um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Beginn: 0316 262787 oder kunstGarten@mur.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago