Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Martin Haidinger „Jedermanns Land“

Wann:

Di 5. Jun 2018, 19:00–21:00

Wo: "Galerie Sandpeck Wien 8“, Florianigasse 75, 08. Josefstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Christiane Sandpeck

Die "Galerie Sandpeck Wien 8" präsentiert
Martin Haidinger „Jedermanns Land“
Österreichs Reise in die Gegenwart
Buchpräsentation mit Lesung: Dienstag, 5.6.2018 um 19Uhr
in der Florianigasse 75, Ecke Uhlplatz

Die Geschichte Österreichs aus der Sicht des »kleinen Mannes« und der hohen Politik.
Die Alpenrepublik ist das Land der Jedermänner und -frauen – und das nicht erst seit der Uraufführung von Hofmannsthals Festspiel-Klassiker 1920. Doch wer ist der Jedermann?
Ein elastischer Diplomat oder ein gesinnungsloser Lump? Jedenfalls hat er gut lachen, denn seit der Gründung der Republik 1918 hat er’s weit gebracht.
Wie hat Österreich seine unglaubliche Verwandlung vom ärmsten Land Europas zu einem der reichsten der Welt geschafft? Folgen Sie Martin Haidinger bei seinem rasanten Ritt durch 100 Jahre österreichischer Geschichte: vom »Kaiserschnitt« 1918 über das »Lager-Feuer« der 30er-Jahre, den »An- und Abschluss« in der Nazizeit, den Aufbau nach 1945 samt Identitätskrisen, Betonkoalitionen und Reformen unter »K. u. K.« (Klaus und Kreisky), böse Buben wie Haider bis hin zu Österreich als Auffang- und Durchgangsland für Flüchtlinge aller Art.
ISBN-13: 978-3-99050-124-5
Erscheinungsdatum der 1.Auflage: 10.04.2018
mit zahlreichen Abbildungen
272 Seiten
Kategorie: Geschichte.
Martin Haidinger
Magister, Historiker und Journalist aus Wien, ist Wissenschaftsredakteur beim ORF und Autor zahlreicher Sachbücher. Seit 25 Jahren widmet er sich der Vermittlung von Geschichte und Geschichten in seinen Sendungen auf Radio Österreich 1, ORF2 Wien, BR Alpha und im Deutschlandfunk. Er ist Redaktionsleiter der Ö1-Wissenschaftssendung »Salzburger Nachtstudio«. Als Vortragskünstler gilt seine besondere Liebe der österreichischen Literatur.
mehr: http://martinhaidinger.com/