Öffentliche Führung mit Didi Fromherz, in Anwesenheit von Yuri Albert
In Kooperation mit der Liechtensteinischen Kunstgesellschaft.
Das Kunstmuseum Liechtenstein lädt gemeinsam mit Yuri Albert zu einer Führung mit verbundenen Augen durch die Ausstellungen obsessiv. Positionen zur Kunst aus dem Archiv der Stadt Feldkirch und Adrian Schiess. Fetzen, 1982–89 und 1991–2000 ein.
Yuri Albert hat 1998 begonnen, an einem Projekt zu arbeiten, das den Betrachtern und dem «Betrachtertum» gewidmet ist – Museumsführungen, während derer den Betrachtern die Augen verbunden werden, damit sie ihr «Betrachtertum» stärker spüren können. «Die Führung dauert etwa eine Stunde. Die Teilnehmer versuchen entweder die ganze Zeit, sich die Kunstwerke vorzustellen, von denen der Ausstellungsführer spricht, oder sie versuchen, sich an sie zu erinnern. Zugleich befürchten sie, dass sie stolpern und hinfallen oder gegen die Wand prallen könnten», so der Künstler. Bisherige Performances in Museen von Italien bis Moskau wurden auf Video aufgezeichnet und sind in der Ausstellung im Kunstmuseum zu sehen. Die Filme wirken mit ihrer seltsamen Kameraführung, alsob ein Blinder gefilmt hätte. Das auf diese Art entstandene Video ist ein Kommentar zu der Beziehung zwischen einer Performance und ihrer Dokumentation.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago