Naturkundlich-historischer Vortrag. Seit jeher greift der Mensch in die Natur ein und formt sie nach seinen Bedürfnissen. Er schuf dadurch abwechslungsreiche Kulturlandschaften mit einer großen Vielfalt an unterschiedlichsten Lebensräumen und Platz für eine artenreiche Flora und Fauna. Im Laufe der letzten 200 Jahre erfuhr der Naturraum allerdings starke Veränderungen, bedingt durch wirtschaftlichen Wandel und Bevölkerungswachstum. Vieles von dem, was einst die Landschaft bestimmte, wie zum Beispiel der ehemalige Weinbau, ist verschwunden.
Botaniker Andreas Beiser und Stadtarchivar Christoph Volaucnik werden in diesem gemeinsamen Vortrag die Veränderungen der Landschaft und Naturlebensräume Feldkirchs anhand alter Landkarten, Fotografien und botanischer Aufzeichnungen skizzieren - wie etwa jener des Botanikers Dr. Josef Murr, der die Pflanzenwelt im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert akribisch beschrieben hat.
Im Anschluss: Buffet und gemütlicher Ausklang. Keine Anmeldung erforderlich
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago