Guad – mit weichem D, denn ‚gut‘ ist nicht gleich ‚guad‘. Auf diesen Unterschied kommt´s an. In Wien, bei der Sprache, der Seele der Leut‘ und bei Norbert Schneider, dem Künstler, seiner Musik, und ganz besonders bei seinen Songs. „Es wird guad, ollas wird guad“ singt Norbert und bewegt sich mit Text, Gesang, seinem Gitarre-Spiel, der Phrasierung tief in den melodischen Schwingungen des Wiener Dialekts und massiert dabei die Seele seiner Landsleute, die ihm dafür seit Jahren mit ihrer Zuneigung danken.
Soul und Pop, dazu die Gitarre, Norberts halbakustische Guild, mit der er die verschiedensten musikalischen Einflüsse zu einem persönlichen und zeitgemäßen Ganzen zusammenführt. Das ist Ostösterreich, diese einzigartige Mixtur aus Westeuropa und Balkan, Resten der Monarchie, Zuag’rasten und dem Wiener Herz, welches doch eher in Eloxal denn in Gold schimmert und seinen ganz eigenen Blues im Wellengang des Donaustromes auslebt. Norbert Schneider ist ein Kind dieser Stadt und mit jedem neuen Lied aus seiner Feder ankert er noch fester im Kiesel des Donaustrandes.
„Ollas wird guad“ ist der Vorbote zu dem Album „So wie’s is“, das am 28.09.2018 erscheinen wird. Ein neues Album mit neuen Songs. „Neben humorvollen, ironischen Texten werde ich auch persönliche Geschichten aus den letzten Jahren erzählen“, sagt Norbert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago