Public Viewing: Das Styriarte-Konzert kann wie jedes Jahr im kunstGarten miterlebt werden: Franz Schubert, Messe in As, D 678 / Magnificat in C, D 486 / Tantum Ergo, D 962
Ein Höhepunkt der styriarte 2018 ist das Konzert „Schubert in Stainz“. Dirigiert von Andrés Orozco-Estrada wird Franz Schuberts größte Messe – im Originalklang seiner Zeit – in der Pfarrkirche Stainz erklingen.
„Schubert in Stainz“
Franz Schubert: Messe in As, D 678 / Magnificat in C, D 486 / Tantum Ergo, D 962
Anna Lucia Richter, Sopran
Johanna van der Deken, Mezzosopran
Johannes Chum, Tenor
Mathias Hausmann, Bariton
Arnold Schoenberg Chor
(Einstudierung: Erwin Ortner)
Concentus Musicus Wien
Dirigent: Andrés Orozco-Estrada
Übertragung aus der Pfarrkirche Stainz
Andrés Orozco-Estrada lässt die Tradition der Stainzer Kirchenkonzerte bei der styriarte wiederaufleben. Im Beethoven-Zyklus der Festspiele 2016 verstand er sich mit dem Concentus Musicus so gut, dass die Idee zu einem Schubertprogramm geboren wurde. Im Zentrum: Schuberts größte Messe im Originalklang seiner Zeit. „Ich habe noch die alte Idee, sie dem Kaiser oder der Kaiserin zu widmen, da ich sie für gelungen halte.“ Schuberts Traum ging nicht in Erfüllung. Was hätte Kaiser Franz auch mit diesem Erdbeben des Glaubens anfangen sollen? Für einen Vulkan am Dirigentenpult wie Orozco-Estrada ist es aber genau die richtige Vorlage.
* Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 2 Sunden vor Beginn - bei einer Matinee bis zum Vorabend - unter 0316 262787 oder kunstGarten@mur.at.
Bei Schönwetter Open AIr!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago