Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Orgel & Alphorn

Wann:

Sa 4. Aug 2018, 17:30

Wo: Pfarrkirche St. Anton im Montafon, Pfarrkirche St. Anton im Montafon, St. Anton

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Montafon

Hier prallen Gegensätze aufeinander: Das Alphorn mit seinen archaischen reinen Naturklängen und das mechanische Wunderwerk Orgel. Der ausgehöhlte Baumstamm ist auf die Obertonreihe beschränkt, steht für die urtümliche Natur und ist das klingende Symbol der Schweiz. Die Orgel in der Kirche von St. Anton ist gerade mal 19 Jahre alt. Technisch ausgefeilt steht ihr mit ihren unzähligen Pfeifen der ganze Kosmos der Chromatik in vielfachen Klangschattierungen zur Verfügung.
Dem Hornisten Matthias Kofmehl und dem Organisten Martin Heini gelingt es, ihre konträren Instrumente zu einer „Liaison dangereuse“ zusammen zu führen. Klassische Alphornkonzerte etwa von Leopold Mozart bleiben ausgespart. Die beiden Schweizer erkunden mit ihrem Nationalinstrument neue Seiten ihrer Heimat. Die Orgel lernt den Jutzer, die Engel drehen einen Walzer. Das Alphorn entpuppt sich als hippes Kommunikationsmedium und es zeigt sich, dass auch in den Karpaten, in Äthiopien oder den Anden die Hirten mit dem Alphorn rufen. Zu guter Letzt tanzt selbst das Hornvieh zu Ehren des Hl. Antonius durch die Kirche. Denn immerhin ist der Patron der Pfarre auch für den Schutz der Bauern und ihrer Nutztiere zuständig.

Vorverkauf 15,00 Euro, Abendkasse 18,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros. Die Volksmusikveranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt (eventuell Liftticket erforderlich). Mehrkosten fallen bei allen Veranstaltungen mit Verpflegung an. Ö1 Club-Mitglieder erhalten 20 % Ermäßigung (auch für eine Begleitperson). Raiffeisenclub Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.