Seit mehr als zwei Jahrhunderten versieht die „alte Dame“ in Bartholomäberg auf der Empore von St. Bartholomäus und Anna bereits ihre Dienste. Dieses Juwel der süddeutsch-österreichischen Orgelbautradition galt lange als Werk des Silbermann-Schülers Joseph Bergönzle. Heute steht der aus dem Brandnertal stammende Johann Michael Graß als Erbauer fest. Er wirkte vor allem als „Hoforgelbauer“ für die Fürstabtei St. Gallen, ehe er 1792 die Orgel für die Bartholomäberger Kirche schuf. Zu seinen 14 Registern wurden 1869 noch zwei dazu gefügt. Ansonsten ist das rare Instrument noch weitgehend im Originalzustand erhalten.
Monika Henking spielt darauf Musik aus den zweieinhalb Jahrhunderten vor der Erbauung der Orgel. Antonio de Cabezón vollzieht den Wandel vom Vokalstil zu einem spezifischen Satz für Tasteninstrumente. Sein Glosado ist noch eine Intavolierung, also Übertragung, eines Chansons von Adrian Willaert. Aus seinen Ansätzen für Variation und Imitation entwickeln sich die reichen Formen der hier präsentierten Orgelmusik, die zum Schluss von Johann Sebastian Bach gebündelt werden. Neben weltlichen werden vor allem geistliche Themen verarbeitet – etwa Frobergers Toccata für die Elevation, das Emporheben von Leib und Blut Christi nach der Wandlung in der eucharistischen Messfeier.
Vorverkauf 15,00 Euro, Abendkasse 18,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros. Die Volksmusikveranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt (eventuell Liftticket erforderlich). Mehrkosten fallen bei allen Veranstaltungen mit Verpflegung an. Ö1 Club-Mitglieder erhalten 20 % Ermäßigung (auch für eine Begleitperson). Raiffeisenclub Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago