Radtour durch die Region Wagram für Bewegungsfreudige und ein Workshop zum Binden eines Türkranzes für Bastelbegeisterte
Nicht nur Tulln, auch die Region Wagram kann auf Rädern erfahren werden. Die 5 Stunden andauernde, geführte Radtour mit Regionsobmann Franz Aigner führt zu den offenen Privatgärten in Kirchberg am Wagram. Die Teilnehmer werden gebeten sich vorab anzumelden und sich um 10:00 Uhr am Bahnhof Kirchberg/Wagram einzufinden.
Exklusive Einblicke in Floristik und Wohndesign bietet zwischen 9:00 und 12:00 Uhr Tonis Blumenstube. Dort zeigt Jacques van Zijl seine Kunsthandwerke aus Eisen und Holz und Matthias Hausdorf präsentiert Fotos zum Thema "Flora und Fauna am Wagram". Die Besucher von Angelika Starkls Privatgarten können von 10:00 bis 13:00 Uhr einen Workshop zum Binden eines Türkranzes mit Rosen, Kräutern, Buchs und Stauden besuchen. Mitzubringen: eine Baumschere und 20 Euro für das Material.
Im Garten von Angelika Gaubitzer erwartet Besucher nicht nur eine Vielzahl an Blumen, Zierpflanzen, Gemüse, Obst und ausgestellte Bilder in Öl, Aquarell und Acryl von Gaubitzer selbst, um 14:00 Uhr lädt zudem der Gartenexprete Robert Lhotka zum Vortrag "Natur im Garten" – Ein Wohlfühlgarten für Mensch und Tier. Alles rund um die Rose – vom Einsetzen bis zur Verarbeitung – gibt es ab 10:00 Uhr in der Gärtnerei Wallensteiner.
Bio-Gemüse, Bio-Ribisel und anderes Bio-Obst: Die Privatgärten der Region Wagram setzen auf biologischen Anbau
Elisabeth Nefischer öffnet ihre privaten Gartentore um 9:00 Uhr, freut sich auf nette Gespräche, präsentiert den Besuchern Blumen, Gemüse, Sträucher, Hortensien, selbst erzeugte Keramik und bietet für die kleinsten aller Gartenliebhaber einen Kinderbereich. Ebenfalls um 9:00 Uhr öffnet der Privatgarten Picha, ein biologisch bewirtschafteter Gemüsegarten für die Selbstversorgung mit Ausblick auf die Wagramer Lösswände. Auch im Garten von Margarete Hainisch gedeiht Bio-Obst und Bio-Gemüse. Zudem ist er Lebensraum von neun Schildkröten. Monika Hübl zeigt in ihrem Privatgarten, wie kreativer Stoffdruck funktioniert. Eine pflegefreundliche und damit altersgerechte Lösung für einen Hobbygarten finden Interessierte bei Familie Walzer.
Von 11:00 bis 12:00 Uhr gibt es im Ribiselgarten eine Führung mit Pflege- und Verarbeitungstipps. Natürlich hat das Ribiselparadies auch Kostproben zu bieten – und zwar von nicht weniger als 20 verschiedenen Ribiselprodukten. Der Hofgarten des Arkadenhofs, bietet eine Ausstellung von "Schneckenschalenkreationen", Verkostung von Chutneys aus dem Biogarten und nützliche Tipps zur Verarbeitung von Obst- und Gemüseaufstrichen.
Picknick mit Bio-Wein aus der Region und abendlicher Ausklang beim Grillen
Picknickliebhaber schnappen sich am besten eine Decke und finden sich um 13:00 Uhr bei bio.wein.kunst.pegler ein. Gegen einen Kostenbeitrag von 20 Euro pro Person gibt es prall gefüllte Picknickkörbe und nach einem kurzem Spaziergang einen herrlichen Ausblick auf das Tullnerfeld und die dahinter liegenden Berge. An alle Erwachsene sei gesagt: Den Bio-Wein wollen sie nicht missen.
Der Privatgarten Beer begeistert mit seiner enormen Staudenvielfalt. Wie man gesundes Gemüse ohne Bewässerung anbaut, vermittelt von 15:30 bis 17:00 Uhr ein Workshop am Gemüsefeld Hawaruhof. Der Alchemistenpark lädt zum abendlichen Ausklang, bei dem Mitgebrachtes gegrillt werden kann.
Das ganze Programm und weitere Informationen unter www.donau.com/privatgartentage
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 45 mins ago