Das neue Programm „Dance!“ geht direkt vom Ohr in die Beine. Playford Dances, Carolan Tunes, Jigs, Reels, Strathpeys – alte tanzbare Musik von den Britischen Inseln. Da ist im Publikum mehr als Zehenwippen angesagt. Feel free! Hier ist kein Platz zum Trübsal blasen.
Wenn man sich, so wie das Quadriga Consort seit vielen Jahren, mit einem Repertoire beschäftigt, das sich aus traditioneller Musik speist, dann ist unweigerlich immer auch eine gehörige Portion Tanzmusik mit dabei. Das sich lustvolle Bewegen zu Musik in allen Spielarten hat auf den britischen Inseln große Tradition. Musik und Tanz befruchten, ja bedingen einander geradezu: Erklingt ein rhythmisch pulsierender Tune, fällt es schwer, ruhig sitzen zu bleiben. Umgekehrt verlangen tanzwütige Menschen immer wieder nach neuen tanzbaren Stücken, was die Kreativität der Musiker herausfordert und nährt. Zwischen den einzelnen Regionen der britischen Inseln gab und gibt es große Unterschiede, was Tanz- und Musikkultur betrifft. Diese garantieren für das Programm „Dance!” des Quadriga Consort ein buntes vielschichtiges Repertoire.
„Dance!” lebt von der traditionellen Tanzmusik von den britischen Inseln aber auch den nach Nordamerika ausgewanderten Briten. Das Ensemble versteht sich bewusst nicht als authentischer Vermittler von traditioneller Folkmusik. Es geht stets darum, die Essenz der alten Stücke und Texte in einen neuen kunstmusikalischen Kontext zu stellen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago