Du sollst ein Segen sein – Rankweiler Segenssonntag
Über 34 Kilometer Luftlinie und über 1700 Höhenmeter trennen das neue Carl-Lampert-Gipfelkreuz und das Silberne Kreuz der Basilika Rankweil ab Herbst voneinander. Beim Rankweiler Segenssonntag am 16. September stehen sie vereint am Liebfrauenberg und laden ein, sich segnen und für den Alltag stärken zu lassen.
Um das Silberne oder auch Wundertätige Kreuz ranken sich viele Sagen, Fakt ist aber, dass es seit 1233 in Rankweil eine neue Heimat gefunden hat. „Es ist das historisch erste Ziel, zu dem seit vielen Jahrhunderten Pilger und Gläubige auf den Rankweiler Liebfrauenberg kommen. In ihm beherbergen wir einen Span jenes Kreuzes, das in Rom als wahres Kreuz Jesu Christi verehrt wird“, erklärt Wallfahrtseelsorger und Pfarrer Walter Juen.
Segenssonntag
Anlässlich des Festes „Kreuzerhöhung“, das die Kirche am 14. September feiert, lädt Walter Juen alle Gläubigen kommendes Wochenende nach Rankweil ein: „Bei allen Messfeiern wird der Segen mit dem Silbernen Wundertätigen Kreuz gespendet, danach gibt es die Möglichkeit zu Einzelsegen. Gerne können auch Tüchlein oder Wäschestücke zur Segnung mitgebracht werden.“
Ein Gipfelkreuz zu Gast in Rankweil
Das 4,10 Meter hohe Carl-Lampert-Gipfelkreuz ist hingegen erst fünf Monate alt und wurde anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Diözese Feldkirch angefertigt. Es wird zukünftig auf dem 2261 Meter hohen Kreuzjoch am Golm im Montafon stehen und macht von 13. bis 16. September Station in Rankweil.
Persönliche Anliegen auf einem USB
„Ich lade jede und jeden herzlich ein, diesem Carl-Lampert-Kreuz persönliche Anliegen mit auf den Weg zu geben“, so Walter Juen. Egal ob handschriftlich oder per Mail an seliger-carl-lampert@outlook.de. Per USB-Stick werden sie dann im Fundament des Gipfelkreuzes verewigt, dessen Bergmesse übrigens am 7. Oktober stattfindet.
Rankweiler Segenssonntag
Samstag, 15. September, 19 Uhr, Vorabendmesse
Sonntag, 16. September,
9 Uhr: Festmesse mit dem Frauenchor „Memento“ („Messe breve“ von Leo Delibes und „Carl-Lampert-Lied“)
11 Uhr: Messfeier
Bei allen Gottesdiensten wird der Segen mit dem Silbernen Wundertätigen Kreuz gespendet; im Anschluss sind auch Einzelsegen möglich.
E-Mail für die Zusendung persönlicher Anliegen an Carl Lampert, die dann auf einem USB-Stick gespeichert und beim Gipfelkreuz verewigt werden: seliger-carl-lampert@outlook.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago