Behandlung von Menschen mit nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen "Lebensqualität bis zuletzt" ist das Generalmotto von Palliative Care.
Viele Patienten leiden im Endstadium einer nicht heilbaren Erkrankung an stark belastenden Symptomen besonders Schmerzen aber auch Atemnot, Übelkeit oder Angstzuständen. Diese Beschwerden können meist durch eine professionelle Palliativbehandlung in Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege gut gelindert werden. Neben den körperlichen Leiden gilt es aber auch, die psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse wahr- und ernst zu nehmen und Hilfe anzubieten. Ein wesentlicher Eckpfeiler palliativer Betreuung ist die Beachtung und Akzeptanz des Patientenwillens. Gelungene Kommunikation ist sicher der wesentliche Aspekt dieses Ziel zu erreichen.
In Vorarlberg wurde in den letzten Jahren die Palliativbetreuung
auf allen Ebenen verbessert und ausgebaut. So kann diese Behandlung Zuhause, im Pflegeheim, im Krankenhaus und in besonders schwierigen Fällen auf der Palliativstation durchgeführt werden.
Leitung: Dr. Siegfried Hartmann, Rankweil
Zeit: Mittwoch, 25. April 2018 18.00-19.30 Uhr
Kurs: Eintritt frei
Fremdanmeldung:Stelle Mitanand T 0517 - 55547
Ort: Haus Klosterreben, Rankweil | Mehrzweckraum im Erdgeschoß
Neu: Möglichkeit der Betreuung von zu pflegenden Angehörigen während der Veranstaltung durch die MOHI-Seniorenbetreuung Rankweil. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago