Arthur Schnitzler - Reigen
Literarische Sommerfrische
Jahrhundertwende-Lesezyklus im Südbahnhotel
Mit Sandra Cervik und Herbert Föttinger
Christoph Angerer - Viola d'amore, Violine
Liudmila Beladzed - Hackbrett
Ute Groh - Violoncello
In Arthur Schnitzlers skandalträchtigem Bühnenstück ziehen sich zehn amouröse Verwicklungen quer durch alle gesellschaftlichen Schichten des beginnenden 20. Jahrhunderts. Von der Dirne über den Soldaten bis hin zur Dame der Gesellschaft und dem Grafen höchst selbst - im Moment der Lust werden die sozialen Hierarchien außer Kraft gesetzt. Ein brillantes und anrüchiges Stück Weltliteratur, das in seiner durchkomponierten Form dem Tanzstil des Reigens nachempfunden ist.
Im legendären Südbahnhotel, das einst schon Arthur Schnitzler in seinem Schaffen inspirierte, erwecken Sandra Cervik und Herbert Föttinger eine der pikantesten Dialogfolgen der Literaturgeschichte zum Leben und fangen als kongeniale Bühnenpartner die Flüchtigkeit und Vergänglichkeit der körperlichen Liebe ein.
Eine originelle Note erhält der literarische Tanz des Künstlerehepaars durch die kontrastierende musikalische Untermalung von Christoph Angerer, Liudmila Beladzed und Ute Groh. Letzten Endes schließt sich der Reigen auch auf der etymologischen Ebene, wenn sich die Liebesthematik in der Viola d'amore auf virtuose Weise wiederfindet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago