Diese Veranstaltung ist schon vorbei
SASKIA SHUTT / WIENER SCHMUCKTAGE: 6. bis 11. November 2018

Wann:

Di 6. Nov 2018, 10:30
Mi 7. Nov 2018, 10:30
Do 8. Nov 2018, 10:30
Fr 9. Nov 2018, 10:30
Sa 10. Nov 2018, 10:30
So 11. Nov 2018, 10:30

Wo: EKA KOCHUT. JEWELLERY&MORE, Am Graben 31/Passage, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ChristinaWerner

Zum vierten Mal präsentieren sich etablierte SchmuckkünstlerInnen und vielversprechende Newcomer im Rahmen des internationalen Festivals für zeitgenössische Schmuckkunst. In Einzel- und Gruppenausstellungen, Workshops, Thementouren durch Ateliers, Galerien und Museen, Motto-Frühstücken und Vorträgen wird zeitgenössische Schmuckgestaltung zum einzigartigen Erlebnis.

Der Bogen spannt sich von innovativem AutorInnenschmuck über Upcycling- und Recycling-Designs, Papier-, Corian®-, Porzellan- und Hornschmuck bis hin zu Skulptur, Video und Performance sowie Präsentationen von aktuellen Kollektionen in traditionellen Gold- und Silberschmiedetechniken.

Die SCHMUCK.NACHT findet am Mittwoch, den 7. November 2018 von 14 Uhr bis 22 Uhr statt.

Die 2017 gestartete Programmschiene SCHMUCK.DISKURSIV wird fortgesetzt. Ziel ist es, in Vorträgen, Gesprächen, Diskussionen, Performances, Film- und Videovorführungen sowie Lesungen mit Fokus auf Schmuck ein Bewusstsein zu schaffen und eine Diskussion in Gang zu setzen, was Schmuck sein kann und wie das Tragen von Schmuck uns im Alltag begleitet. Die diesjährige Vortragsreihe SCHMUCK.DISKURSIV im MAK FORUM am Sonntag, den 11. November 2018 von 11 Uhr bis 16.00 Uhr thematisiert die zeitgenössische Schmuckgestaltung und Schmuckästhetik sowie den innovativen Umgang mit neuen Materialien und Technologien.

SCHMUCK.MACHEN – Thementouren geben einen Überblick über die Vielfalt zeitgenössischen Schmucks –, SCHMUCK.FÜHLEN – In Workshops probieren Neugierige selbst unterschiedliche Herstellungstechniken aus –, SCHMUCK.SCHMECKEN – Jedes Frühstück unter einem besonderen Motto – Lassen Sie sich einfach überraschen! – Jedes Frühstück unter einem besonderen Motto – Lassen Sie sich einfach überraschen!

SASKIA SHUTT / EKA KOCHUT. JEWELLERY&MORE
SKULPTURAL – EINFACH ELEGANT
(Ausstellungsdauer: von 8. bis 10. November 2018)
Saskia Shutt ist eine in Brüssel ansässige Designerin, die Tradition und Moderne miteinander verbindet, um zeitlos schönen Schmuck zu gestalten. Ihre maßgeschneiderten Kreationen bestehen aus Edelmetallen und Edelsteinen. Sie bearbeitet auf Kundenwunsch altes Gold oder Edelmetalle und Steine und ist spezialisiert auf personalisierte Auftragsarbeiten wie Verlobungs-, Ehe- und Ewigkeitsringe sowie die Umarbeitung von altem und ungetragenem Schmuck. Saskia Shutt ist bei Fairtrade Gold Belgien registriert und fertigt auch Schmuck aus Fairtrade-Gold an. Ihre Arbeiten sind bei Eka Kochut. Jewellery&more, zu sehen. Seit 2017 bietet Eka Meinhart in ihrem Geschäft in der Passage Am Graben 31 in Kooperation mit den Goldschmiedebrüdern Kochut nach der Mokume-Gane-Technik gefertigte Schmückstücke an.

SCHMUCK.NACHT
7.11.2018, 14–22 Uhr
Aktuelle Schmuckkollektion

TOUR*: Sa, 10.11., 15 Uhr
Gemstones in Sophisticated Designs
Tour in englisch mit Ariane Reither
Begrenzte TeilnehmerInnenzahl
Treffpunkt: Bekanntgabe nach Anmeldung

FRÜHSTÜCK*: Sa, 10.11., 11–14 Uhr
Motto: Brüssel trifft Wien

*Anmeldung erforderlich: anmeldung@wienerschmucktage.at

ORT
EKA KOCHUT. JEWELLERY&MORE
Am Graben 31/Passage
1010 Wien

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo–Fr 10.30–18 Uhr, Sa 10.30–16 Uhr

INFORMATION
www.wienerschmucktage.at
www.facebook.com/wienerschmucktage
www.saskiashutt.com
www.ekajewellery.at

Bildlegende (Foto): Saskia Shutt, Ring aus massivem Silber mit zwei Birnenformen, rosa Turmalin und Peridot, Foto: David M Peters / Wiener Schmucktage 2018