Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 24. Mär 2018, 19:30–21:30

Wo: Roter Salon der OESTIG, Wipplingerstraße 20, 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Roter Salon der OESTIG LSG

4. Teil der Konzertreihe im Roten Salon (OESTIG/LSG) nach einer Idee von Komponist Maxim SELOUJANOV, mit der Unterstützung von Kultur-Innere-Stadt: sie soll jungen Hochbegabungen einmal im Monat die Möglichkeit bieten, sich in der Öffentlichkeit zu profilieren und neue Interpretationstendenzen aufzeigen.

Tauchen Sie mit uns ein, wenn die aus Japan stammende KAORUKO TAKAGI in BEETHOVENs anfangs sehr empfindungsintensive und dann rhythmisch fordernde, die Gattungskonventionen ihrer Zeit sprengende „Sonata Nr. 28“ (1817) führt, gefolgt von RAVELs 1917-Hommage an die französische Musik des 18. Jahrhunderts, „Le Tombeau de Couperin“ (Das Grabmal Couperins), das leicht prasselnd wie ein feiner Sommerregen in mystisch verträumten Gegensätzen mündet und irgendwann von den sehr schnellen Fingern bewusste Steuerung verlangt.

Die 1840 vollendete Sonate no.2 „Marche Funebre“ von CHOPIN ist dramatisch und erfordert von seinem Interpreten eine entsprechende nachdrückliche Betonung beim Tastengriff, sodass die Prozession des populären Trauermarsches vermittelt werden kann. Das Finale hat Takagi schließlich über RACHMANINOFFs 1931 erschaffene „Variation on a theme of Corelli Op.42“ zu bestreiten, das wie alle Stücke des Programms an jemanden „erinnern“: dieses an die 1700 entwickelte La-Folia-Sonata des italienischen Komponisten Arangelo Corelli. Der sehr nachdenkliche, zögerliche Beginn nimmt einen unberechenbaren Verlauf, was sein Spieler entsprechend geheimniserweckend aufladen kann.

Wann: 24. März 2018, 19h30
Wo: Roter Salon der OESTIG LSG,Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien

Eintritt: Freie Spende
Reservierungen unter: rotersalon@oestig.at
weiterführende Info auf www.oestig.at