In Zusammenarbeit mit dem Reiseziel Museum
Die spannende Entdeckungstour beginnt im Alpin- und Tourismusmuseum mitten im Dorfzentrum von Gaschurn. In dem beeindruckenden Walserhaus wohnte einst Franz Josef Battlogg, der im 19. Jahrhundert mit seinen legendären Chorkonzerten ein internationales Publikum nach Gaschurn lockte. An diese musikalische Hochblüte erinnert das kürzlich restaurierte und wieder spielbar gemachte Harmonium, welches das Museum beherbergt. In einer kurzweiligen Führung stellt Martin Heini die Funktionsweise dieses exotischen Tasteninstruments vor. Dabei erhältst Du die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung selber einmal darauf zu spielen.
Anschliessend erklimmen wir die Empore der Gaschurner Pfarrkirche in unmittelbarer Nachbarschaft des Museums. Hier befindet sich ein weiteres faszinierendes Tasteninstrument: Die 1884 erbaute Orgel mit ihren fast 1000 Pfeifen ist ein technisches Wunderwerk. Erlebe aus nächster Nähe, wie der Organist Martin Heini die unzähligen Tasten, Klappen und Fusspedale bedient und so die Orgel zum Swingen und Klingen bringt.
Die Führung dauert ungefähr eineinhalb Stunden. Selbstverständlich sind auch Erwachsene herzlich willkommen!
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Veranstaltungsort: Alpin- und Tourismusmuseum und Pfarrkirche Gaschurn
Weitere Informationen auf Montafoner Resonanzen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 35 mins ago