Am Samstag zieht’s die Volksmusikanten ins Silbertal, wo sie mit beschwingten Tönen ihre Freunde in die Höhe locken. Mit schwungvollen Weisen laden die Gruppen die Wanderer vom Mittag bis in den Nachmittag hinein zur Rast in gemütlichen Gastgärten ein. Bei der Familie Zudrell im Hotel Silbertal, direkt im Zentrum des Dorfs, spielt die „Nauderer Schupfamusi“. Zu Hause sind die fünf „gstandenen Mannsbilder“ zwischen Finstermünzpass und Reschenpass, also noch im Bezirk Landeck, geographisch aber schon im Vinschgau. Dort klingt nicht nur das Rätoromanische durch. Dass jeder von ihnen mindestens drei Instrumente spielt, nutzen sie in vollen Zügen aus. Im Mittelpunkt stehen aber beliebte Blechbläser-Weisen.
Auf 1.443 m Höhe geigt die „Gimpelinsel Saitenmusi“ aus dem Salzkammergut auf der sonnigen Terrasse des Panoramagasthofs Kristberg, gleich ums Eck von der Bergstation der Kristbergbahn. Von dort wandert man in gut zwei Stunden zur Almhütte Fellimännle, wo die „Blechjäger“ auf der Lauer liegen. Der Lauteracher Vizekapellmeister Thomas Jäger hat eine hochkalibrige Blechpartie um sich geschart. Seine klassische Trompetenlizenz hat er an der Zürcher Hochschule erworben. Hier zielt er mit sieben wackeren Burschen auf böhmische Polkas und Walzer.
Eintritt frei, gültiges Liftticket erforderlich
Panoramagasthof Kristberg (11:00-15:00 Uhr) mit der Gimpelinsel Saitenmusi
Almhütte Fellimännle (11:00-15:00 Uhr) mit den Blechjäger
Hotel Silbertal (14:00-18:00 Uhr) mit der Nauderer Schupfamusi
Weitere Informationen auf Montafoner Resonanzen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago