Erfrischt vom Wandern im Silbertal rücken am Abend alle in Gaschurner Gasthäusern und dem Museum zusammen. Die Musikanten servieren schmissige Klänge, während die Wirte mit traditioneller Montafoner Kost den Appetit stillen. Zu den auswärtigen Gruppen, die den Eröffnungsabend auf dem Schrunser Kirchplatz mitgestaltet haben, gesellt sich eine recht junge Runde aus erfahrenen Musikanten aus der inneren Talschaft: Für „D’Innerfrattner“ ist ihr Auftritt im alten Frühmesshaus, dem Montafoner Alpin- und Tourismusmuseum, ein Heimspiel.
Im Hotel Sonnblick lässt sich die „Gimpelinsel Saitenmusi“ hören. Wo früher auf einer Insel in Bad Aussee der Gimpel (oder Dompfaff) gezwitschert hat, haben sich 2013 fünf flotte Burschen zum Musizieren zusammen gefunden. Original besetzt mit zwei Geigen, Gitarre, Ziehharmonika und Kontrabass verpassen sie der überlieferten Ausseer Geigenmusi respektvoll unerwartete Impulse. Die „Nauderer Schupfamusi“ vom Reschenpass spielt bei der Familie Wohlesser im Biohotel Saladina auf. Mit „De boarische Bris‘“ bläst ein frischer Wind durch die Stoba 7 gegenüber vom Sporthotel Silvretta Montafon. Unterstützt durch Harfe und Ziehharmonika entfachen die oberbayrischen Blechbläser vom Samerberg mit ihren lockeren Landlern so manchen Sturm der Begeisterung.
Hotel Sonnblick Gaschurn mit der Gimpelinsel Saitenmusi
Bio-Hotel Saladina Gaschurn mit der Nauderer Schupfamusi
Stoba 7 Gaschurn mit De Boarisch Bris
Alpin- und Tourismusmuseum Gaschurn mit "Die Innerfrattner"
Weitere Informationen auf Montafoner Resonanzen.
Eintritt frei!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago