Buchungsgebühren können anfallen
1927 geboren, stand Waltraut Haas schon im zarten Alter von zehn Jahren im Schönbrunner Schlosstheater auf der Bühne. Schnell wurde sie zu einer beliebten und sehr erfolgreichen Filmschauspielerin. Ihren großen Durchbruch feierte sie 1947 mit dem Film "Hofrat Geiger", in der Rolle des "Mariandl" wurde sie weltberühmt.
Bis in die 70er-Jahre drehte die Künstlerin über 60 Spielfilme, in bester Erinnerung sind ihre großen Kinoklassiker "Hallo, Dienstmann" (mit Hans Moder und Paul Hörbiger), "Wenn der Vater mit dem Sohne" mit Heinz Rühmann und "Im weißen Rössl" mit Peter Alexander. Ihre Passion galt aber auch immer der Theaterbühne, über 600 Mal spiele sie das Erfolgsstück "Im weißen Rössl" in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In den letzten Jahren erschien nicht nur ihre Biografie, sie schrieb auch selbst zwei Märchenbücher und stand weiterhin für verschiedene Theaterstücke auf der Bühne.
2017 feierte Haas ihren 90. Geburtstag. Eine Künstlerin, die den deutschsprachigen Nachkriegsfilm entscheidend mitgeprägt hat und Erinnerungen an eine "gute alte" Zeit so herrlich und frisch lebendig werden lässt.
Erinnerungen:
Waltraut HAAS, Schauspielerin
und im Gespräch mit:
Dr. Reinhard LINKE, ORF Niederösterreich
Eintritt: Euro 8,00
Kartenvorbestellungen unter office@waldviertelakademie.at oder 02842/537 37 möglich.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der WALDVIERTEL AKADEMIE mit der Donau-Universität Krems mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya und die Waldviertler Sparkasse Bank AG.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago