Amazônia Solidaritätsfest und Konzert Djuena Tikuna
Wer die indigenen Völker Brasiliens und ihre Kulturen kennenlernen möchte, ist herzlich zu unserem Solidaritätsfest „Amazônia“ am 16.11. eingeladen. Lasst uns gemeinsam mit den Ureinwohner_innen des Regenwaldes den Schutz des Klimas und der Artenvielfalt feiern, Informationen austauschen, den Kleinen die Mysterien der Regenwaldkultur näher bringen. Höhepunkt ist das Konzert der „großen Stimme des Amazonas“ Djuena Tikuna.
Ab 17:00 gibt es schon Kinderprogramm: Djuena Tikuna wird gemeinsam mit den Kindern traditionelle Körperbemalungen ausprobieren. Der austro-französische Verein ACAI geht mit dem Amazonas auf Tuchfühlung: ein Bienenwachstuch-Workshop erwartet uns!
Wir zeigen Animations- und Kurzfilme von indigenen Filmemacher_innen, die uns das Leben im Urwald miterleben lassen.
Um 18:30 werden wir – aus traurigem Anlass – den Dokumentarfilm Guardioes Da Floresta (Thomson Reuters Foundation) sowie weitere Interviews zeigen. Das Volk der Guajajara hat eine Gruppe von Waldwächtern, die das Gebiet vor illegalen Rodungen schützen soll. Am 2. November wurde einer von ihnen, Paulo Paulino Guajajara, von Holzfällern ermordet. Was können wir tun, um den Regenwald zu schützen?
Um 20:00 wird uns die mehrfach ausgezeichnete Sängerin Djuena Tikuna im Rahmen ihrer Europatournée mit einem Konzert beglücken. Es ist das erste Mal, dass wir den anzestralen Gesang der Tikunas, in all seiner Schönheit und Tiefe, ins Herzen Europas bringen dürfen. Gesang, traditionelle Percussionen und Flöten bilden ein Meer aus unbekannten Klängen. Ein kleiner, kollektiver Zauber für die Rettung des Regenwaldes erwartet uns:
WIYAEGÜ: os cantos que acalentam os imortais
(WIYAEGÜ: Gesänge, die die Unsterblichen erwärmen)
www.tribu11.net
tribu11 im welTraum ist ein loses Kollektiv Kulturbesessener, die jeden Freitag und Samstag populäre Weltmusik (Worldpop, WorldJazz, urban World, Rituelles und traditionelle Musik) in die Schneidergasse 15 bringen. Die aktuellen Schwerpunkte liegen in Brasilien, Lateinamerika und Nordafrika/Andalusien.
Apropos: Klimaverantwortung - Regenwald schützen
Wer könnte unser Weltklima und die Artenvielfalt im Amazonas besser schützen, als es die indigenen Völker tun?
Nur gemeinsam mit ihnen haben wir eine Chance, der Klimakatastrophe zu entgehen. Die indigenen Völker Brasiliens kämpfen Tag für Tag, und das seit vielen Generationen, für das Überleben der Menschheit. Denn der Amazonas ist unser größter Wasser- und CO2 Speicher, die größte Biodiversität der Welt ist hier beheimatet.. Die indigenen Völker werden derzeit massiv verfolgt und ermordet, ihre Gebiete werden mutwillig durch die Agro-Industrie, illegale Rodungen und Goldgräber zerstört. Eine Delegation von indigenen Oberhäuptern bereist zur Zeit Europa, um Solidarität von den europäischen Regierungen einzufordern Wir können sie in ihrer Arbeit mit einer Spende unterstützen: www.gofundme/indigenousamazonia
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago