Über Trauma und Selbstregulation
Trauma und Traumfolgestörungen werden von vielen ForscherInnen als regelrechte Volkskrankheit bezeichnet. Aber was genau ist ein Trauma? Wie wirkt es sich auf den Körper und das Nervensystem aus? Was sind mögliche Trauma-Folgen und wie kann man diesen konstruktiv begegnen?
Wenn wir verstehen, wie Traumatisierungen zustande kommen und was dabei im Körper passiert, können wir lernen, besser mit den Folgen traumatischer Ereignisse umzugehen, die uns selbst oder Menschen in unserem Umfeld betreffen.
Deshalb beleuchten wir in diesem Vortrag, welche Arten von Traumata es gibt, wie ein traumatisches Ereignis im Nervensystem wirkt und welche möglichen Folgen es haben kann.
Darauf aufbauend wenden wir uns dem Thema Selbstregulation zu. Denn eine gute Selbstregulationsfähigkeit stärkt unsere psychische Widerstandskraft und bildet das Fundament für ein gesundes, zufriedenes Leben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago