Benjamin Schmid: vln / Diknu Schneeberger: g / Martin Spitzer: g / Joschi Schneeberger: b / Biréli Lagrène: g
Benjamin Schmid, als einziger Geiger für Klassik und Jazz mit dem deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet, gestaltet eine Hommage an den grossen französichen Jazzgeiger Didier Lockwood, mit dem ihn eine jahrzehntelange künstlerische Freundschaft verband: Lockwood verpflichtete den 17-jährigen Benjamin Schmid erstmals 1986 für ein Violin-Summit in Le Mans, nachdem er ihn mit Stephane Grapelli hörte. „Ich verdanke Didier unendlich viel: er war ein Groove Meister, der wie ganz wenige die moderne Jazzgeige zum Swingen bringen konnte; er war vier Jahrzehnte lang superproduktiv, hat zahlreiche wirklich grossartige Aufnahmen gemacht– zu rastlos, wie wir nun wissen. Ich möchte diese ungemein starke Stimme des Geigenjazz und einen wunderbaren Menschen nachklingen lassen.“
Dazu hat er nun seine Lieblingspartner des französichen Django- Jazz verpflichtet: sowohl Supertalent Diknu Schneeberger als auch absoluter Grossmeister Biréli Lagrène werden neben Benjamin für einzigartige Jazzsoli bürgen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago