Uwe Jäntsch: 1999-2018 Palermo gegen Palermo im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek. Eintritt frei!
Uwe Jäntsch führt sein abgeschlossenes Werk aus Palermo mit Dokumenten in Buchform vor. Er lebte und arbeitete 19 Jahre auf der Piazza Garraffello, das kommerzielle Herz der Geschichte von Palermo. Mit seinen Werken, z.B. die „Kathedrale des Mülls” und der „Banca Nazion”, der meist fotografierten Bank in Italien, arbeitete er sich immer tiefer in die Seele der Bewohner der Piazza, den Markthändlern der Vucciria und den Bürgern der Stadt. Einer der umstrittenen Seiteneffekte seiner Arbeit war die entstandene Dynamik, der teilweise desperaten Bewohner, ihre geschlossenen Magazzini wieder zu öffnen, um neuen Handel mit Stolz und Würde zu betreiben, vor allem aber in ihrer Stadt zu bleiben und als Touristen den Norden zu besuchen, nicht als Wirtschaftsmigranten.
(con riguardo, Costanza Lanza di Scalea)
Uwe Jäntsch, geb 1970, Vorarlberger Kunstschaffender, zur Zeit ohne festen Wohnsitz. Hauptwerke: Fish Pills, Porn Pavilion 53° Biennale di Venezia, 48 öffentliche Eingriffe Piazza Garraffello. Schnellste vergriffene Publikationen: Planet Of The Apes, Museo Piazza Garraffello, Palermo Icone.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago