Diese Veranstaltung ist schon vorbei
BürgerInnen-Dialog zu Automatisierter Mobilität

Wann:

Sa 6. Apr 2019, 09:30–16:30

Wo: Science City Itzling (Techno-Z Salzburg), Jakob-Haringer-Str. 5, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Anmeldung: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: ina3

Fahren ohne Lenkrad? Im Land Salzburg bereits testweise Realität. Doch wie geht es weiter mit der automatisierten Mobilität?

#driverlessmobility

Wird automatisierte Mobilität zu einer besseren Lebensqualität führen? Wird die Umwelt davon profitieren? Führt sie zu einer besseren Erreichbarkeit und höherer Lebensqualität für ländliche und städtische Gebiete? Wie wird sich automatisiertes Fahren auf Wirtschaft, Beschäftigung und öffentliche Haushalte auswirken? Diskutieren Sie mit!

Mit dem internationalen BürgerInnen-Dialog soll die Perspektive der BürgerInnen erfasst werden. Die Ergebnisse ermöglichen Erkenntnisse über Wünsche, Bedenken und Wahrnehmungen aus BürgerInnenperspektive, um daraus Vorschläge und Empfehlungen abzuleiten. Leisten Sie mit Ihrer Teilnahme einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung nationaler Strategien im Bereich automatisierter Mobilität!

_________________________________________________

Samstag, 6. April 2019
Einlass mit Frühstück ab 9.00 Uhr
Diskussionen inkl. Mittagspause: 9.30 – 16.30 Uhr
Science City Salzburg Itzling (Techno-Z Salzburg)
Jakob-Haringer-Str. 5, 5020 Salzburg
Veranstaltungszentrum, Gebäude Techno 3
_________________________________________________

ANMELDUNG ERFORDERLICH unter https://srfg.at/dialog
Die Angabe einer Teilnahme auf Facebook gilt nicht als Anmeldung. Es ist kein Vorwissen zu automatisierter Mobilität nötig.

Für Verpflegung während des Dialogs ist gesorgt. Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Goody Bag u.a. mit Altstadt-Gutscheinen und Testfahrt-Gutscheinen für den Digibus® (https://www.digibus.at) in Koppl. Unter allen Anwesenden werden zwei Skybox Tickets für ein Fußball-Meisterschaftsspiel in der Red Bull Arena in Salzburg verlost.

Der BürgerInnen-Dialog beschränkt sich nicht nur auf Salzburg bzw. Österreich. Im Frühjahr 2019 werden ca. 5.000 BürgerInnen in 50 Städten in Europa und Nordamerika die Zukunft mit automatisierten Fahrzeugen nach einem einheitlichen Prozess und Ablauf in einem eintägigen BürgerInnen-Dialog diskutieren.

Partner des BürgerInnen-Dialogs zu Automatisierter Mobilität in Salzburg ist das Land Salzburg. Organisator ist die Salzburg Research Forschungsgesellschaft. Wir testen mit dem Schwerpunkt Internet of Things u.a. autonome Minibusse in Salzburg und Niederösterreich.