Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 29. Mär 2019, 20:00

Wo: ORF-Funkhaus, Rundfunkplatz 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag aus der Reihe „Landwirtschaft verstehen“

Leise machen sie sich davon im Verbund mit Hummeln, Wildbienen und anderen Insekten. Die Rede ist von heimischen Tag- und Nachtfaltern mit ihren oft sehr komplexen Lebens-raumansprüchen. Die Zahl der Schmetterlinge wird stets geringer, sowohl in Bezug auf die Arten als auch auf die Individuenanzahl. Schmetterlingsguide André Grabs aus Gundelfin-gen in Deutschland und Dr. Johannes Rüdisser von der Universität Innsbruck gehen in ihren Impulsvorträgen darauf ein, was das Verschwinden dieser Tiere mit uns zu tun hat und wie wir aktiv gegensteuern können.

20 Uhr Impulsbeitrag André Grabs, Schmetterlingsguide vom BUND Gundelfingen; Impulsbeitrag Dr. Johannes Rüdisser, Institut für Ökololgie, Uni Innsbruck; 21 Uhr Publikumsgespräch mit Mag. Christiane Machold, Umweltabteilung Land Vorarlberg; DI Simone König, Netzwerk blühendes Vorarlberg: Dr. Egon Gmeiner, Präsident Imkerverband Vorarlberg; Karl Mathis, Biobauer Göfis; DI Kathi Lins, Naturschutzanwaltschaft Vorarlberg; Mag. Johanna Kronberger, Obfrau Birdlife Vorarlberg; Mag. Ruth Swoboda, Geschäftsführerin inatura. Moderation: Jasmin Ölz und Ernst Schwald

Anmeldung: karten.vbg@orf.at oder Tel. 05572/301
In Kooperation mit: Bodensee Akademie, Ökoland Vorarlberg, Naturvielfalt Vorarlberg, Umweltverband Vorarlberg, Netzwerk blühendes Vorarlberg, „Landwirt.schafft.Leben“

Am Samstag, den 30. März 2019, findet in der inatura Dornbirn ein Vertiefungsworkshop unter dem Namen „Lebensraum-Ökologie für Schmetterlinge“ mit André Grabs und Dr. Johannes Rüdisser statt. Anmeldung bis 28. März an office@bodenseeakademie.at.