Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Campus Lectures: Gesundheitsrisiko Gewalt

Wann:

Mi 18. Sep 2019, 17:30–20:00

Wo: FH Campus Wien, Favoritenstrasse 226, 1100 Wien, 10. Favoriten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: eva1wlw

Gewalt in der Gesellschaft verstößt gegen die Grundrechte, da sie ein Leben in Würde, Freiheit, Gesundheit und Sicherheit verunmöglicht. Die vielfältigen Auswirkungen betreffen die Opfer von Gewalt, ihre Familien und Freund*innen, den Arbeitsbereich und die Gesellschaft insgesamt.

Häusliche und sexualisierte Gewalt kennt keine kulturellen und religiösen Grenzen und zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen.
Zusätzlich zu den sozialen und rechtlichen Auswirkungen nehmen Opfer von Gewalt das Gesundheitswesen wegen körperlicher Verletzungen und aufgrund weiterer gesundheitlicher Akut- und Langzeitfolgen in Anspruch.

Die ersten Kontaktpersonen sind zumeist Ärzt*innen, Mitarbeiter*innen der Gesundheits- und Krankenpflege, Hebammen, Assisten*innen in ärztlichen Praxen, Sanitäter*innen, psychologische/psychotherapeutische und soziale Dienste. Über die Erstanlaufstellen hinausgehend berührt die Thematik auch Expert*innen aus den Gesundheitsberufen.

Ohne entsprechende Qualifikation kann es zu Fehlbehandlungen und zur Über- bzw. Unterversorgung von Patient*innen/Klient*innen kommen. Bleibt die Rolle von Gewalt bei der Entstehung gesundheitlicher Störungen und Erkrankungen unerkannt, sind hohe individuelle und gesellschaftliche Kosten die Folge.

Da Angehörige von Gesundheitsberufen Menschen in ihrem ganzen Lebenszyklus begleiten, ist es wichtig, Aggression und Gewalt und deren gesundheitliche Akut- und Langzeitfolgen zum Thema zu machen.

Der professionelle Umgang mit gewaltbetroffenen Personen in den Gesundheitsberufen ist der Stadt Wien ein wichtiges Anliegen. Deshalb wird dieser Vortrag durch das Wiener Programm für Frauengesundheit unterstützt.