Die Carmina Austriaca – das Pendant zu Carl Orffs berühmten „Carmina Burana“ – sind zurück im MuTh. Nach dem Erfolg im Vorjahr lassen die Wiener Sängerknaben am 1. Februar das mittelalterliche Liedgut in einer kammermusikalischen Fassung mit Tanz erneut hochleben. Dabei stehen die Wiener Sängerknaben und der Chorus Juventus zusammen mit der Schubert-Akademie und den Solisten Cornelia Horak, Irina Weber, Stefan Bleiberschnig und Günther Haumer auf der Bühne – ein Klanggebilde von über 100 Stimmen, dirigiert von Gerald Wirth. Begleitet wird die Kantate von einer packenden Tanzperformance über Arbeit, Kampf und das höfische Leben. Für die Choreographie zeichnen Irina Pauls und die Performance-Gruppe Das Collectif verantwortlich.
Die Carmina Austriaca handeln vom Lieben, Lachen, Trinken und Sterben. Musikhistoriker und Autor Michael Korth wählte Texte berühmter Dichter und Sänger wie Walther von der Vogelweide, Neidhart von Reuenthal oder Oswald von Wolkenstein und übertrug sie behutsam in die heutige Sprache. Die mitreißenden Melodien der ältesten Musik Österreichs arrangierte Gerald Wirth, Komponist und künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben, neu und schafft dabei ein vielfältiges Klangbild von sakralen bis zu lustvollen, von abendländischen bis zu fernöstlichen Tönen.
Wann: 1. Februar 2019, 19 Uhr
Wo: MuTh Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Am Augartenspitz 1, 1020 Wien
Karten: ab 25 Euro
Tickets und weitere Infos:
https://muth.at/produktionen/carmina-austriaca-2019/
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago