Synopsis
21 junge Tänzer sind bereit. Ein Tag noch, dann werden sie auf Tournee gehen, erst in Frankreich, dann in den USA. Vor der Abreise haben sie sich versammelt. Sie wollen zusammen tanzen. Sich näher kommen. Reden und feiern. Unablässig pumpt die Musik Beats in den Raum. Sangria fließt in Strömen. Die Stimmung ist bestens. Bis Selva eine Entdeckung macht: Jemand hat Drogen in die Drinks gemischt. Nach und nach beginnen sie zu wirken. Panik macht sich breit. Der Schuldige wird gesucht, ein kollektiver Horrortrip beginnt. Aus Angst wird Paranoia, aus unterschwelliger Aggression offene Gewalt, aus Zuneigung unkontrollierte Begierde. Die energetische Choreographie löst sich in Chaos auf. Die Tänzer taumeln, stolpern und tanzen weiter in höchster Ekstase bis zum Morgengrauen als die Polizei eintrifft und das ganze Ausmaß entdeckt.
Gaspar Noé macht keine halben Sachen: IRRÉVERSIBLE. ENTER THE VOID. LOVE. Seine Filme sind visionäre, körperlich spürbare Erfahrungen, kompromisslos und berauschend und endlos faszinierend. CLIMAX steht den Vorgängern in nichts nach: Es ist der mitreißendste Film des argentinisch- französischen Agent provocateurs, eine in langen eigenwilligen Einstellungen gedrehte Höllenfahrt, angefüllt mit unfassbaren Tanzszenen. An der Spitze des attraktiven Casts, bestehend aus den besten Tänzern, die Noé finden konnte, steht die legendäre Breakdancerin Sofia Boutella. Die treibende Musik wurde von dem angesagten französischen DJ Kiddy Smile furios gemischt.
Informationen
Spielfilm | Frankreich, 2018 | 95 Minuten | Französisches Original mit deutschen Untertiteln
Regie: Gaspar Noé
Mit: Sofia Boutella, Romain Guillermic, Souheila Yacoub
Pressestimmen
Gaspar Noe kombiniert seine übliche grenzüberschreitende Sex-und-Drogen-Fixierung mit einer lebendigen Darstellung wilder Tanz- und Bewegungsabläufe. Damit hat er einen Film gemacht, der in seinen Rhythmen und kühnen Visualisierungen der manchmal schönen, manchmal brutalen Ausdruckskraft seiner jungen Tänzer verführerisch ist.
The Hollywood Reporter
Eine Truppe junger Tänzer zieht sich für ein Probenwochenende in ein abgelegenes Haus zurück. Die Abschlussparty am letzten Abend läuft völlig aus dem Ruder, denn irgendjemand hat LSD in die Sangria gemischt.
Kino-Zeit
Der Film ist oft erschütternd (wenn auch nie auf dem Level von IRRÉVERSIBLE), aber so energisch und ansehnlich wie seine Besetzung. Manchmal wirst du entsetzt zusehen, aber du wirst nie wegsehen.
Empire UK
Auszeichnung
Bei der diesjährigen Weltpremiere in Cannes wurde CLIMAX in der Reihe Quinzaine des Réalisateurs mit dem Hauptpreis ausgezeichnet und sorgte wiederholt für Szenenapplaus. Zu Recht. CLIMAX ist ein Filmrausch, dem man sich nicht entziehen kann.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 50 mins ago